"Es ist wieder warm!" - Freiherr-vom-Stein-Schule atmet auf
11.12.24 - Die diesjährige Heizperiode fing für die Freiherr-vom-Stein-Schule schlecht an. O|N hat in der letzten Woche darüber berichtet, dass die Heizungsanlage seit Wochen nicht richtig funktioniert. Jetzt wurde Abhilfe geschaffen.
Mit Langmut haben es die allermeisten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in den letzten Wochen hingenommen, dass ein Teil der Räume an der Freiherr-vom-Stein-Schule nicht ausreichend geheizt war. Temperaturen um 18 Grad haben aber einiges an zusätzlicher Kleidung erfordert. Mit der Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip ist jetzt Schluss. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht mehr an zu niedrige Raumtemperaturen anpassen. Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam ist froh, dass nach der langen Ursachensuche nun endlich Abhilfe geschaffen wurde. "Nachdem das Gebäudemanagement am letzten Mittwoch das Problem identifiziert hatte, ging es sehr schnell. Gestern Abend wurden die letzten Pumpen getauscht. Sogar der Sachgebietsleiter der Technik-Abteilung war mit vor Ort und hat mit angepackt."
Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte sind froh, dass nun überall angenehme Temperaturen herrschen – sowohl in den Fachräumen, Klassenräumen als auch in den Lehrerarbeitsräumen. Mit knapp 10.000 qm Nutzfläche ist die Freiherr-vom-Stein-Schule eine recht große Immobilie, die das technische Personal immer mal wieder herausfordert. Das Wärmethema dürfte sich aber erledigt haben – zumindest so lange die Schule genügend Fernwärme erhält.(pm/ci)+++