Chemikalien zusammengemischt: Behälter umgekippt und Gas ausgetreten
11.12.24 - Die Leitstelle alarmierte am Mittwochmorgen um 9.42 Uhr zu einem Gasaustritt in Bad Salzschlirf. Es handelte sich nach ersten Erkenntnissen um Chlorgas.
Laut unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort ist es beim Umlagern bzw. Umfüllen von Chlorgas zum Austritt des Gases. "Beim Eintreffen erfuhren wir, dass der Hausmeister Chemikalien, Chlor und Natriumhydroxid, zusammengekippt hatte und dabei verletzt wurde", so Christian Schlei, Gemeindebrandinspektor Bad Salzschlirf gegenüber O|N. Der Hausmeister wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Da der Gefahrstoff bereits in einen Sickerschacht gelangt war, wurde nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde, das kontaminierte Wasser aus dem Schacht mit der Gefahrgutumfüllpumpe des mittlerweile nachalarmierten Gerätewagen - Gefahrgut der Feuerwehr Großenlüder umgepumpt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Salzschlirf, Großenlüder sowie Großenlüder - Müs mit sechs Fahrzeugen und rund 20 Kräften, zudem zwei Rettungswagen, die Polizei und die untere Wasserbehörde. (ms/cdg) +++