Umjubelter Abschiedsgottesdienst: Farnung übergibt Dirgentenstab an Miller
15.12.24 - Zum letzten Mal hatte Chorleiter Martin Farnung nach fast 30-jähriger Tätigkeit das zum Standard gewordene vorweihnachtliche Konzert vorbereitet und unter dem Jubel der Besucher in der übervollen Stadtpfarrkirche präsentiert.
Er hatte sich für seine Nachfolge einen gleitenden Übergang gewünscht und daher schon vor Ablauf seiner Lehrertätigkeit am Marianum mit Nico Miller einen würdigen Nachfolger gefunden. Die gewohnt gut gefüllte Stadtpfarrkirche schien in Anbetracht des Abschiedskonzerts aus allen Nähten zu platzen, da auch zahlreiche Ehemalige gekommen waren.
In festlicher Atmosphäre präsentierte Martin Farnung ein abwechslungsreiches Programm. Sowohl traditionelle Weihnachtslieder als auch moderne Kompositionen wurden mit beeindruckender Harmonie und Ausdruckskraft vorgetragen. Zu den weiteren Programmpunkten gehörten die Beiträge von Nico Miller an der Orgel und Johannes Schubert an der Zither.
"Leidenschaft und Geduld" Chorsprecher Torsten Manger dankte Martin Farnung für sein fast 30-jähriges Wirken als Chorleiter. Mit Leidenschaft, Geduld und Professionalität hat er Generationen junger Sänger inspiriert und ihre musikalische Reise begleitet. Seine Arbeit ist ein leuchtendes Beispiel für künstlerisches Engagement und pädagogische Excellenz. Auf einer Videowand präsentierte Chorist Felix Karpe Ausschnitte der zahlreichen Gruß- und Dankesworte, die er in den vergangenen Monaten gesammelt und zu einem Videomedley geschickt arrangiert hatte.
Der Schulleiter des Marianums, Direktor Steffen Flicker, dankte Martin Farnung, dass er die Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg im Geist der Marianisten begleitet hat. In Vertretung des erkrankten Stadtpfarrers Stefan Buß überreichte er ihm für seine kirchlichen Verdienste im Namen von Bischof Dr. Michael Gerber die Sturmiusmedaille. Vor dem von Alexander Farnung an der Orgel begleiteten gemeinsamen Schlusslied "O du fröhliche" legte Martin Farnung mit der Stimmgabelübergabe die Leitung des Knabenchors in die Hände des neuen Chorleiters Nico Miller. (pm/cdg) +++