Seit 450 Jahren gibt es die Töpferei Bauer. Der Familienbetrieb wurde damit schon von Generation zu Generation weitergegeben. - Fotos: Carina Jirsch

LAUTERBACH 450 Jahre Tradition

Töpferei Bauer: "Wir haben Sachen, die sonst keiner hat"

22.12.24 - Fein verzierte Häuser, von den Gebäuden der Stadt inspiriert: Die gibt es bei der Töpferei Bauer in Lauterbach (Vogelsbergkreis) zu kaufen. Die kleinen Kunstwerke werden mit Liebe und in Handarbeit selbst hergestellt. Sie sind die Spezialität des Geschäftes, angeboten werden aber auch weitaus mehr liebevoll gestaltete Töpferei-Artikel.

Auch Fuldaer Gebäude gibt es als getöpferter Miniaturen

Dorothee Ezewulu an der Töpferscheibe

Dieter und Tanja Bauer

Carolin Schnobl, beim Bemalen einer Tasse

Seit 450 Jahren gibt es die Töpferei Bauer. Der Familienbetrieb wurde schon von Generation zu Generation weitergegeben. Der aktuelle Inhaber ist Dieter Bauer. Nach seinem Studium entschied er sich dafür, den Betrieb weiterzuführen. "Als ich mit dem Studium fertig war, hat sich die Frage gestellt, was mache ich, aber ich glaube, wenn ich mich anders entschieden hätte, hätten sich meine Vorfahren im Grab umgedreht", so Bauer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Leidenschaft für das Handwerk

Für ihn ist es mehr als nur ein Job. Die Leidenschaft für das Handwerk liegt ja auch in der Familie. "Töpfern ist eine Tätigkeit, die mich ausfüllt. Im Büro sitzen und Rechnungen schreiben, das ist ja nichts haptisches. Mehr Spaß macht mir auf jeden Fall die Arbeit in der Werkstatt, also das Töpfern." Die Werkstatt haben sie auch gleich an den Laden angeschlossen. Hier werden Geschirr, Dekoartikel oder andere Produkte aufwendig und von Hand hergestellt.

Der Inhaber des Geschäfts ist Dieter Bauer.

Den Laden gibt es außerdem nicht nur in Alsfeld, auch in Frankfurt sind sie vertreten und dort läuft das Geschäft extrem gut. "Circa 10.000 Besucher kommen am Tag", sagt der Inhaber. Sie beliefern auch Läden in anderen Städten, zum Beispiel Esslingen (Baden-Württemberg). Aktuell vertreiben sie ihre Ware auf Weihnachtsmärkten, zum Beispiel in Lauterbach oder auch in Fulda.

Fachwerkhäuser als Highlight

Ein derzeit sehr gut laufendes Produkt sind die kleinen Fachwerkhäuser, oder auch nach getöpferten Gebäude aus der Region. In diese kann man Duftöle geben. "Wir sind auf die Idee gekommen, nicht nur eine einfache Duftlampe zu machen in häuslicher Form, sondern dass man wirklich historische Gebäude abbildet", sagt Bauer. Besondere Artikel wie diese zeichnen den Laden aus. Hier werden die Produkte mit Leidenschaft und Liebe zum Detail hergestellt. "Wir haben einfach Sachen, die hat sonst keiner", so der Familienvater abschließend. (Katharina Geppert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön