Meisebacher Straße ab Donnerstag wieder voll befahrbar
17.12.24 - Die ausführende Baufirma hat im Verlauf November und Dezember nochmals alle Register gezogen, damit die Verkehrsfreigabe der Meisebacher Straße zwischen dem innenstadtseitigen Beginn der Baustrecke und dem Ausbauende hinter dem Kreuzungsbereich Am Lax / Mönchesweg noch vor dem Jahreswechsel erfolgen kann.
Hessen Mobil und die Kreisstadt Bad Hersfeld haben das Bauprojekt gemeinschaftlich mit dem Abwasserbetrieb Bad Hersfeld und der Stadtwerke Bad Hersfeld umgesetzt. Ende November wurde ein Abschnitt von ungefähr 500 Metern vollständig asphaltiert. Verantwortlich für die Betreuung dieser wichtigen Teilleistung der rund 3,85 Millionen Euro teuren Gesamtmaßnahme, die ab Februar begonnen hat, ist Hessen Mobil Eschwege.
Die Kreisstadt hat ihren umfangreichen Beitrag bei dem Ausbau der Geh- und Radwege, der 5 barrierefreien Querungen im Verlauf der Meisebacher Straße und der drei nach dem neuesten Stand ausgebauten Bushaltestellen geleistet. Hinzu kommen noch weitere Querungen der Einmündungen des Schlippentals, des Roten Grabens und der Sommerseite sowie optimierte Gehwegabsenkungen für Radfahrer/-innen.
Auch an Leerrohre für den Breitbandausbau wurde gedacht. Bereichsweise erfolgten Arbeiten an Abwassersammelleitungen und - anschlussleitungen im Auftrag des Abwasserbetriebs. Die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH haben Trinkwasser- und Elektrohauptleitungen erneuert und Hausanschlüsse saniert. (pm/kku)+++