Die Bogenbrücke bei Solms wird derzeit abgerissen - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Bauarbeiten über dem Fuldatal

Mammutprojekt auf der A7: Erste Teilbrücke bei Solms abgerissen

19.12.24 - Auf der Autobahn A7 Kassel-Fulda wird fleißig gebaut: Im Fuldatal bei Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sollen in den kommenden fünf Jahren insgesamt drei Brücken und die Fahrbahnen erneuert werden. Der Bund investiert über die Autobahn GmbH rund 80 Millionen Euro. Die Bauausführung erfolgt durch das heimischen Unternehmen Bickhardt Bau aus Kirchheim.

Zunächst werden die Brücken in Fahrtrichtung Süden abgerissen und neu gebaut. Den Anfang macht die Brücke über die Kreisstraße K24 zwischen Solms (Niederaula) und dem Richthof sowie Unter-Schwarz (Schlitz, Vogelsbergkreis). Sie bestand aus zwei Teilbauwerken mit je drei Stahlbeton-Dreigelenkbögen.

Die A7-Autobahnbrücke bei Solms (Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wird ...Screenshot: Autobahn GmbH

So soll die neue Autobahnbrücke bei Solms aussehen Screenshot: Autobahn GmbH

Seit mehreren Tagen ist ein Subunternehmer aus Hannover an den aufwendigen Abrissarbeiten ...

Am Dienstagabend wurde nun das erste Teilbauwerk abgerissen. Mit mehreren tonnenschweren Baggern eines Subunternehmers aus Hannover wurden zunächst die Widerlager und einige Betonständer abgebaut. Der Rückbau erfolgt mit Stemmmeißel- und Kneifzangenbaggern. Schließlich sackten die Bögen geplant in sich zusammen. Dies sollte zunächst am Montagnachmittag geschehen, verzögert sich aber. Mittlerweile steht nur noch das Teilbauwerk Richtung Norden. Die riesigen Berge aus Stahl und Beton werden nun aufwendig zerkleinert und abtransportiert. Bis dahin bleibt die Kreisstraße noch gesperrt.

Neues Bauwerk im Detail

Die Brücke wird durch ein dreifeldriges, semiintegrales Bauwerk als gevouteter Spannbeton-Durchlaufträger mit einem Überbau als Platten (-Balken)-Querschnitt ersetzt. Auf beiden Teilbauwerken werden zwei Fahrspuren und ein Standstreifen überführt. Die Gründung erfolgt auf Bohrpfählen. Die Herstellung des Überbaus mit dem monolithischen Anschluss der Pfeiler erfolgt auf dem Traggerüst. Die Einzelstützweiten betragen je 26 Meter in den Randfeldern sowie 38 Meter im Mittelfeld.

Südlich der Anschlussstelle Niederaula befinden sich auf einem Streckenabschnitt von 1,68 km die drei Unterführungsbauwerke (UF) B62/DB, Fulda und K24. Die drei Brückenbauwerke wurden im Jahr 1967 im Zuge der Rhönlinie gebaut. Aufgrund von rechnerischen Defiziten, die im Rahmen der Bauwerksnachrechnung festgestellt wurden, sollen die drei UF-Bauwerke erneuert werden.

Jeweils zwei Fahrspuren während der Bauzeit

Im Zuge der Erneuerung erfolgt zunächst der Ersatz der westlichen Teilbauwerke unter bauzeitlicher 4+0 Verkehrsführung auf der östlichen Richtungsfahrbahn Kassel (Bauabschnitt 1), anschließend werden die Seiten gewechselt (Bauabschnitt 2). In einer Vorabmaßnahme wurde die Fahrtrichtung Kassel bereits dahingehend verbreitert, dass eine 4+0-Verkehrsführung umsetzbar ist. 4+0 bedeutet, dass in jede Fahrtrichtung zwei Fahrtstreifen erhalten bleiben und alle vier Fahrstreifen auf einer Richtungsfahrbahn geführt werden.

Südlich der Anschlussstelle Niederaula befinden sich auf einem Streckenabschnitt von 1,68 km die drei Unterführungsbauwerke (UF) B62/DB, Fulda und K24. Die drei Brückenbauwerke wurden im Jahr 1967 im Zuge der Rhönlinie gebaut. Aufgrund von rechnerischen Defiziten, die im Rahmen der Bauwerksnachrechnung festgestellt wurden, sollen die drei UF-Bauwerke erneuert werden. (hhb) +++


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