Die Autobahnbrücke der A7 nahe der Anschlussstelle Niederaula führt über die Bundesstraße B62 und die Bahnstrecke Niederaula-Breitenbach am Herzberg sowie einem Verbindungsweg - Foto: Autobahn GmbH

NIEDERAULA Weitreichende Folgen

Abbruch der Autobahnbrücke: B62 ab dem 21. Februar voll gesperrt

12.02.25 - Autofahrer im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sollten sich diesen Termin im Kalender eintragen: Die B62 bei Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist von Freitag, den 21. Februar, 22 Uhr, bis Montag, den 24. Februar, fünf Uhr, im Bereich unter der Autobahnbrücke voll gesperrt.

Fotos (3): Hans-Hubertus Braune

Grund ist der Abbruch des westlichen Teilbauwerks (Fahrtrichtung Würzburg) der Brücke über die Bundesstraße und die Bahngleise. Der Verkehr auf der A7 läuft wie bisher zweistreifig in beiden Richtungen weiter. Der Abbruch erfolgt, wie bereits berichtet, im Zuge der Ersatzneubauten von drei Brücken der A7 bei Niederaula. Das teilte die Autobahn GmbH in einer Pressemitteilung mit.

"Von Alsfeld nach Niederaula und von Niederaula nach Alsfeld kann der Verkehr über die A5, das Hattenbacher Dreieck und über die A7 gelangen. Aus Richtung Alsfeld kommend ist die Zufahrt über die B62 bis Niederjossa frei. Von Niederjossa führt die Umleitungsstrecke den Verkehr entlang der Bedarfsumleitung U84 über Unter-Schwarz und Fraurombach zur Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz und dann gelangt man über die A7 weiter nach Niederaula. Von Niederaula nach Niederjossa wird der Verkehr über die A7, die Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz sowie die L3176 nach Fraurombach und weiter über die L3140 über Ober-Wegfurt nach Niederjossa geleitet", erklärt die Behörde.

Umleitungen im nachgeordneten Netz

Für Kraftfahrzeuge bis maximal 30 Tonnen besteht zudem die Möglichkeit, über die eingerichtete Umleitung U1 von Niederjossa über Unter-Schwarz, Solms und Mengshausen nach Niederaula und umgekehrt (eingerichtete Umleitung U2) zu gelangen. Aufgrund einer Baumaßnahme von Hessen Mobil (Instandsetzungsarbeiten an der Gewölbebrücke UF Aula) kann die ursprünglich vorgesehene Umleitung von Mengshausen direkt nach Niederaula nicht genutzt werden. Die aktualisierte Umleitung verläuft daher entsprechend der Umleitung von Hessen Mobil von Mengshausen über Kerspenhausen und Beiershausen nach Niederaula und umgekehrt.

Fuldawiesenweg bis 2. März gesperrt

Im Zuge der Abbrucharbeiten an der Autobahnbrücke sowie aufgrund im Anschluss erfolgender Kanalarbeiten wird der Fuldawiesenweg im Bereich der B62 und der Bahn von Freitag, den 21. Februar, 18 Uhr, bis Sonntag, den 2. März, 18 Uhr, gesperrt. Für den Radverkehr wird eine Umleitungsstrecke von Niederaula nach Niederjossa und umgekehrt eingerichtet.

"Während der Sperrung der B62 von Freitag, den 21. Februar bis Montag, den 24. Februar, entfällt die Haltestelle an der Brücke/B62. Der Schulbus verkehrt von Montag, den 24. Februar bis Freitag, den 28. Februar von Niederjossa über Niederaula und Mengshausen nach Solms. Die Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendige Maßnahme und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich auf der Autobahn sowie auf den Umleitungsstrecken im nachgeordneten Netz", heißt es abschließend in der Pressemitteilung der Autobahn GmbH. (pm/kku/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön