Medizinischer Notfall in Breitenbach: Hubschrauber landet auf dem Sportplatz
24.12.24 - Schreckmoment kurz vor Heiligabend: Am Montagnachmittag gegen kurz vor 17 Uhr wurde die Feuerwehr Bebra-Süd zum Ausleuchten einer Einsatzstelle nach Bebra-Breitenbach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gerufen. Vor Ort musste ein Kleinkind aufgrund eines medizinischen Notfalls ins Krankenhaus gebracht werden.
Aufgrund von verschiedenen Faktoren wurde der Rettungshubschrauber Christoph Mittelhessen alarmiert. Um einen optimalen Landeplatz für den Hubschrauber zu gewährleisten, wurde die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Breitenbach angeschaltet. Die eigentliche Einsatzstelle war nur wenige hundert Meter vom Sportplatz entfernt und deshalb optimal.
Nach rund 20 Minuten hörte man aus der Ferne den Hubschrauber, der aus Reichelsheim kam, und speziell für Nachteinsätze ausgestattet ist, auf dem Sportplatz, um dort zu landen. Die Feuerwehr leistete noch Tragehilfe für das Kleinkind und deren Mutter vom Krankenwagen zum Helikopter. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz für alle Beteiligten beendet werden. Die genauen Hintergründe zu den Verletzungen des Kindes sind nicht bekannt. (pl) +++