Pfarrer Stefan Bürger in der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg - Foto: Berit Bürger

FULDA "Was braucht die Welt?"

Pfarrer Stefan Bürger predigt an Heiligabend in der Kreuzkirche Neuenberg

25.12.24 - Heiligabend, viele Menschen, gespannte Aufmerksamkeit, bekannte Lieder und ein Weihnachtsbaum mit großen roten Kugeln. Die Tat von Magdeburg hängt wie ein dunkelgrauer Schatten über allem. Vieles ist gewohnt, aber dass Pfarrer Stefan Bürger (56) im 26. Jahr seines Dienstes an der Kreuzkirche von der Kanzel summt und gar kurz singt, ist schon neu.

Stille zu Beginn: "Jedes Wort muss sich auch an Magdeburg messen lassen"

"Lassen Sie uns einen Augenblick der Stille halten, an die Opfer, Trauernde und innerlich und äußerlich Verletzten denken", leitet Pfarrer Stefan Bürger die Christvesper zur Begrüßung ein. Eine Zeit der Stille am Anfang mündet in ein großes ‚Herr, erbarme dich!‘ "Seien Sie gewiss, jedes Wort, was ich sage, auch wenn ich Magdeburg nicht explizit erwähne, muss sich auch messen lassen angesichts des Anschlags, vieler Kriege und der Not in der Welt", sagt der Pfarrer.

Hausmeister Martin bekommt eine Bühne

Was braucht die Welt? Mit dieser Frage beginnt Pfarrer Stefan Bürger seine Heiligabend-Ansprache. Antworten könnten die Verheißungen aus Jesaja und aus der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums geben. Bürger erzählt vom Hausmeister Martin. In einem Theater reinigt er Spiegel, Treppen und saugt die Böden in der Lobby. Seine Kolleg:innen beobachten, wie er immer wieder eine Melodie summt, Bürger tut es ihm von der Kanzel nach, summend und später singend. Zu einem besonderen Weihnachtsmoment kommt es, als Bedienstete des Theaters Martin einen Smoking besorgen, er vors Mikrofon auf der Theaterbühne tritt, der Hausmeister, der sonst keine großen Auftritte hat. Die Theaterplätze hatten sich inzwischen mit vielen Mitarbeitenden gefüllt, sie lauschen gespannt und Martin singt mit tiefer Stimme aus vollem Herzen: "What the world needs now is love sweet love" (Text: Hal David / Musik: Burt Bacharach). Den Zuhörenden auf den Theaterstühlen steigen vor Ergriffenheit die Tränen in die Augen. Das war ein Auftritt.

"Die Welt braucht nichts als Liebe"

"Was die Welt braucht, ist Liebe, nichts als Liebe", übersetzt Bürger und bringt die Worte in den Weihnachtskontext. "Maria und Josef bräuchten diesen Ort der Liebe, des Aufgehobenseins, Familienglück, nach Hause kommen. Hirten brauchen Licht, das Licht der Engel, Mut zum Gehen, einen Stern, dem sie folgen können. Die Engel haben Weihnachtsworte, Mutworte: Fürchtet euch nicht. Euch ist heute – now – der Heiland – love, sweet love – geboren", so erzählt der Pfarrer. Er erklärt nicht, er erzählt, nimmt die Gemeinde mit, ihre eigene Weihnachtsfrage zu stellen, was sie brauchen und mitnehmen, von Jesaja, von Jesus und seiner Weihnachtsfreude für sich und für den Nächsten. Der Hausmeister werde wieder zurück in den Alltag gehen, habe aber immer die Melodie des Songs im Kopf, im Herzen und auf den Lippen.

Christopher Schnell nimmt die Melodie auf der Orgel nach Bürgers Predigt auf und lässt sie einmünden in das Weihnachtslied "Ich steht an deiner Krippen hier".

Hausmeister "Martin" ist Titelfigur des Weihnachtsfilms 2024 eines großen Versandhauses

Heiligabend in der Kreuzkirche, für Bürger im 26. Jahr seines Dienstes. Vieles ist gleich, natürlich volles Haus, musikalische Unterstützung durch den Männergesangsverein Bergeslust, aber gesummt und gesungen hat er von der Kanzel zu Heiligabend noch nie. Ob den Menschen die Worte des Liedes "What the world needs now is love sweet love" wohl in Erinnerung bleiben? Eins hat der Neuenberger Pfarrer im Gottesdienst nicht verraten. Martin, der Hausmeister, heißt nur bei Bürger Martin. Er ist die Titelfigur des Weihnachtsfilmes des größten Versandhauses.

Bei Youtube kann der Film angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=ecV3E779MfU

Im Youtube-Kanal der Kreuzkirche wurde der Gottesdienst live gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=g-qskWDUs08

Die Kollekte des Abends in Körbchen oder digital geht zur Hälfte an die Kinder- und Jugendarbeit der Kreuzkirche ("Was Kinder und Eltern brauchen") und an Menschen in Not über ‚Brot für die Welt‘. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön