"Näarrische Weiber" ziehen in den Kulturkessel ein - Fotos: Rene Kunze

BAD SALZSCHLIRF Lustige Sketche, toller Gesang, klasse Tänze

Unglaublich bunter Abend: "Näarrische Weiber" ziehen in den Kulturkessel ein

28.02.25 - "Auf ihr Weiber, nischt wie ran" - die Weiberfastnacht steht endlich wieder vor der Tür. Der Club Närrischer Weiber (CNW) begeisterte am Donnerstag wieder mit einem sensationellen Programm das Publikum.

Bürgermeister Peter Klug (FWL) als Andrea Berg auf der Bühne

Im Kulturkessel in Bad Salzschlirf starteten um 19:33 Uhr die Närrischen Weiber mit ihrem Auftakt und berührten mit dem Lied "Konfetti in der Blutbahn" die Herzen des Publikums und somit begann ein bombastischer Abend. Anschließend wurde der diesjährige Prinz Christian, der Chef der Feuerwehr, von Elferrat und Straßenverkehr mit seiner Prinzessin Annika, die närrische Beamtin, mit der Leidenschaft fürs Reisen und Tanzen, samt Gefolge auf der Bühne empfangen. Nach dieser Begrüßung führte die bezaubernde Christina Dimmerling mit viel Charme und Humor durch den Abend.

Prinzenpaar Prinz Christian XXXVIII., der Chef von Feuerwehr, Elferrat und Straßenverkehr, ...

Der Prinzenvater Jürgen Schlei (Bild Mitte) mit seinen beiden Söhnen Tobias und ...

Prinzenmariechen Franziska Brosch

Außergewöhnliche Zugfahrt

Zu Beginn des Abends wurde das Publikum in eine etwas außergewöhnliche Zugfahrt entführt. Stefanie Blum, eine feine Dame von Welt, nahm im Zug nach Bad Salzschlirf Platz und wollte sich vor ihrem anstehenden Termin noch ein bisschen auffrischen und schminken. Doch leider wurde sie immer wieder unterbrochen, denn Ramona Schwendner, eine, doch etwas bauernhafte Dame, beobachtete sie ganz genau und eiferte das Treiben nach. Leider hatte Ramona weder Schminke noch sonst irgendetwas dabei. So wurde beispielsweise Gesichtscreme durch Butter ersetzt. Am Ende sah sie aus wie ein Schwein, fand sich aber dennoch wunderschön. Die Diamonds begeisterten im Anschluss mit ihrem Tanz das Publikum.

Im nächsten Sketch hatten sich Jutta Brandt und Marion Müller mal wieder verabredet, hatten aber vollkommen aneinander vorbeigeredet. Jutta fing plötzlich an, über ihren Mann zu sprechen. Sex gibt’s bei den beiden schon lange nicht mehr, weil der ständig krank ist. Vom Arzt hat er Rotlicht verschrieben bekommen und jetzt überlegt er, wo es denn in der Nähe einen Puff gibt.

Gesang und Sketche begeisterten das Publikum

Im Anschluss gaben die "Waschweiber" wieder einmal gesanglich zum Besten, was das ganze Jahr über in Bad Salzschlirf passiert ist. Vor ihnen ist und bleibt wie immer nichts geheim. Gesungen hat hier Hiltrud Günther, Manuela Göbel, Christa Ludwig, Sabine von Keitz, Astrid Ewen-Köhl, Anita Meister, Petra Koch, Katrin Bornträger, Nadine Geistdörfer und Birgit Lachmann. Die Juniorengarde begeisterte im Anschluss mit ihrem grandiosen Tanz das Publikum.

Edith Hönig, wer hätte das gedacht, bewarb sich auf der Bühne als Sekretärin von Bürgermeister Peter Klug, denn die zuvor ausgeschriebene Stelle passt nun mal perfekt zu ihr. Immerhin schlummern in ihr verborgene Talente. Edith hat da auch schon den perfekten Plan. Peter Klug könne ja jeden Mitarbeiter aus dem Rathaus und auch der TuS entlassen, denn als eingespieltes Team, schaffen die beiden das. Gell, Herr Klug? Mit viel Humor macht sie auf einiges aufmerksam, wie Löcher in den Sraßen und den Golfplatz. Am Ende hieß es dann: Kommen Sie doch mal hoch, denn wie Sie ja wissen, zusammen schaffen wir das!

Zeitreise mit den Flintstones

Im Anschluss wurde das Publikum Teil einer etwas außergewöhnlichen Art und Weise abzunehmen. Katrin Bornträger hat Susanne Rippl dazu aufgefordert, sie beim Abnehmen zu unterstützen. Susi soll doch jetzt tatsächlich in einem Jahr alles retten, was Katrin über die Jahre hinweg aufgebaut hat. Katrin wird immerhin bald 50 und muss jetzt was tun. Und so hat sich Susi überlegt, dass Rollerblades fahren das allerbeste wäre, um mit dem Abnehmen anzufangen. Doch Katrin macht sich wieder einmal nur Gedanken über das Essen und Trinken. Aperol und Schnitzel darf auf dem Weg nicht fehlen. Doch so wird das mit dem Abnehmen nichts. Ein hoffnungsloser Fall. Ein Sketch, der mit weit mehr als dem denkbaren Witz auf Begeisterung trifft.

Die Flintstones in ihren wunderschönen Fred und Wilma Kostümen die Zuschauer mit ihrem Steinzeittanz zum Jubeln. Yabba Dabba Doo! Getanzt wurde hier von Astrid Ewen-Köhl, Denise Schüler, Anne Witzky, Eva Post, Manuela Göbel, Sandra Schnell und Jutta Dimmerling.

Danach begann ein etwas kurioses Zusammentreffen im Bürgertreff in Bad Salzschlirf. Hier schlüpften Bewohner in unterschiedlichste Rollen, die sich am Ende aber alle wiedersehen wollen. Mit dabei waren Hermine und Erika, gespielt von Steffie Faust und Christina Otterbein, Melanie Becker als Adelheid, Maren Dietz als Cowboy von Schlitz, Stefanie Blum als Bäcker Harold, Jürgen Schlei, gespielt von Ramona Schwendner, Dr. Balla, gespielt von Sophia Tigges und Kerstin, gespielt von Anna Lena Hönig. Das Prinzenmariechen Franzi präsentierte danach ihren perfekt einstudierten Tanz und bezauberte damit das Publikum.

Vorfreude auf nächstes Jahr

Wie jedes Jahr darf der Männerprogrammpunkt der Närrischen Weiber nicht fehlen. Und so gab es als großes Highlight des Abends die Schlager Show 2025, moderiert von Petra Koch und Edith Hönig. Zuerst präsentierte sich Jonas Dimmerling als Anna Maria Zimmermann mit dem Lied "1.000 Träume weit". Als nächstes gab Ben Zucker, gesungen von Frank Enders mit dem Lied "Eine geile Zeit" sein Bestes. Die Draufgänger, präsentierten danach eine bühnenreife Vorstellung, gespielt von Cathrin und Christoph Schmorenz, Dirk Post, Robin Rolef und Tobias Becker. Unser Bürgermeister Peter Klug kam als Andrea Berg auf die Bühne und sang das Lied "Gefühle haben Schweigepflicht". Jan Henkelmann präsentierte im Anschluss das Lied "Wackelkontakt" von Oimara. Gemeinsam mit den Backgroundtänzerinnen Eva Post und Cathrin Schmorenz brachten sie den Saal zum Toben.

Die zweite Tanzgruppe der närrischen Weiber brachten danach mit ihrem Cocktail-Tanz und passenden Schirmchen den Saal zum Ausflippen. Einen bühnenreifen Auftritt legten hier Anna Lena Hönig, Christina Otterbein, Maren Dietz, Melanie Becker, Ramona Schwendner, Sophia Tigges, Stefanie Blum, Steffi Faust und Susanne Rippl hin.

Zum Finale fanden sich auf der Bühne alle Aktiven ein und spielten erst das Lied "Für die Ewigkeit" und im Anschluss "Auf uns". Ein durch und durch gelungener und erfolgreicher Abend im Kulturkessel, der noch bis in die frühen Morgenstunden weiter ging. Die "Närrischen Weiber" sagen ein herzliches Dankeschön an das bezaubernde Publikum und freuen sich schon aufs nächste Jahr. (mis/pm) +++

O|N Fotograf Rene Kunze mit dem Prinzenpaar


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön