

Leopold Born neuer Generalsekretär der CDU Hessen - Bischof legt Amt nieder
14.03.25 - Diese Personalie kommt überraschend! Bei der CDU Hessen kommt es kurz vor der Frühjahrsklausur in der barocken Orangerie von Fulda zu einem Chefwechsel in der Wiesbadener Parteizentrale. Anna-Maria Bischof (36), seit Januar 2024 Generalsekretärin der Rhein-CDU, gibt das Amt aus persönlichen Gründen ab. Leopold Born (31) übernimmt sofort. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS aus gut unterrichten Kreisen am Freitagvormittag.
Die Bestätigung kommt - auf unsere Nachfrage hin - kurze Zeit später von Tobias Bayer, dem Presse- und Kommunikationschef der Partei: "Ich kann bestätigen, dass die bisherige Generalsekretärin Anna-Maria Bischof ihr Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt hat, um sich angesichts der bevorstehenden Geburt ihres zweiten Kindes in den kommenden Monaten vollständig auf ihre Familie zu konzentrieren."
Leopold Born wird neuer Generalsekretär
Leopold Born aus Frankfurt am Main, Chef der Jungen Union, folgt auf Bischof als neuer starker Mann neben Landeschef und Ministerpräsident Boris Rhein (53). Darüber wurden die Parteigremien bereits informiert. Schon im November 2024 wurde Born als Manager der landeseigenen Kampagne für die Bundestagswahl 2025 installiert, war damit bereits Schatten-Generalsekretär und wirkte im Alfred-Dregger-Haus, der Parteizentrale in Wiesbaden. Seine Kompetenz und seine strategische Weitsicht überzeugten. Er gilt als Nachwuchstalent in der Union.Sowohl Bischof (Schwalm-Eder-Kreis) als auch Born (Frankfurt) kämpften um ein Mandat im neuen Deutschen Bundestag, gewannen auch ihre Wahlkreise, zogen wegen der Wahlrechtsreform allerdings nicht ein. Leopold Born, studierter Wirtschaftswissenschaftler, gilt als Politiker, der nah bei den Menschen ist.
Landesvorsitzender und Ministerpräsident Boris Rhein:
Anna-Maria Bischof:
Boris Rhein setzt mit Leopold Born auf einen jungen Strategen, der die CDU Hessen sicher erfolgreich weiterentwickeln und viel im Land unterwegs sein wird, das hat er im Wahlkampf in der Main-Metropole Frankfurt deutlich unter Beweis gestellt. (Christian P. Stadtfeld) +++