
Künzell unter Wasser: Schäden in Kita, Feuerwehr und Florenberghalle
26.03.25 - Mehrere Wasserschäden beschäftigen derzeit die Gemeinde Künzell. Besonders die Kita Gänseblümchen ist hiervon betroffen. Die 86 Kinder müssen vorübergehend in andere Kitas umziehen. Doch auch andere Gebäude der Gemeinde hat es getroffen. Das bestätigt uns Bürgermeister Timo Zentgraf (parteilos).
"Wir hatten in zwei Wochen plötzlich fünf Wasserschäden", sagt Zentgraf gegenüber O|N. Einen davon in einer Kita. In der Kita Gänseblümchen waren Wasserrohre im Fußboden an mehreren Stellen undicht. Die vier Gruppen mit insgesamt 86 Kindern müssen nun in die Kita Zauberwald und die Kita Wolkenland in Künzell-Bachrain, sowie in die Kita Zwergenland in Pilgerzell verteilt werden. Ein Problem, welches sich daraus ergibt: Die Verpflegung der Kinder muss neu organisiert werden und die Bewegungsräume werden kleiner.
"Wir hatten auch überlegt, nur Teilbereiche zu schließen oder auf eine Container-Lösung auszuweichen, aber am Ende ging es nur so", sagt der Bürgermeister. Die Räume müssen jetzt erstmal getrocknet werden, danach sollen die Leitungen in die Decke verlegt werden. "So bekommt man auch Undichtigkeiten schneller mit", so Zentgraf. Über drei Monate lang kann die Kita Gänseblümchen erstmal nicht genutzt werden.
Auch Feuerwehr, Sportplatz und Florenberghalle betroffen
Doch nicht nur die Kita in Künzell ist von Wasserschäden betroffen. Auch der Sportplatz des TSV Künzell kann derzeit nicht genutzt werden. Hier ist die Drainage defekt. Auch das Sporthaus hat es getroffen. Hier ist die Decke des Duschraums durch eine undichte Stelle beschädigt worden. Auch ein Schlauch der Kücheneinrichtung war defekt.Die Florenberghalle in Pilgerzell ist aktuell ebenfalls gesperrt. Hier hat es die Regenwassernutzungsanlage in Verbindung mit einer defekten Kanalleitung getroffen. Wasser ist dadurch unter den Fußboden gelaufen. Nach den Osterferien soll die Halle aber wieder benutzbar sein. "Aber erst, wenn keine Schimmelsporen nachweisbar sind", erklärt Timo Zentgraf
Und auch die Feuerwehr hat einen Wasserschaden. Hier waren in Engelhelms die Sanitärräume betroffen. Der Schaden wurde bereits behoben, jetzt folgen Instandsetzungsarbeiten. Und bei der Feuerwehr in Künzell war nach einer Übung Wasser über das Dach in die Schulungsräume und Umkleiden gelaufen. (Moritz Pappert) +++