

Stimmungsvoller Festkommers beim Gesangverein Concordia Eichenzell
31.03.25 - Anlässlich seines 125-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der Gesangverein Concordia 1900 e.V. im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens einen sehr gefühlvollen Festkommers, der die zahlreichen Festbesucher begeisterte. Musikalisch eröffnete Dirigentin Irina Basiuk am Flügel mit dem Lied "Happy Birthday to You" den Festabend und brachte die Gäste von Anfang an in gute Stimmung.
Vorsitzende Uschi Heisig konnte zahlreiche Vereinsmitglieder und Sänger/innen befreundeter Vereine begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete sie an Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Johannes Rothmund mit Gattin, Monika Beyrow vom Hessischen Sängerbund, Brigitte Griebel für den Fulda-Rhön-Sängerbund, Gabriele Krenzer und Peter Heisig für die Gruppe Lüttertal, Pfarrer Guido Pasenow, Pfarrerin Ulrike Röder, die Gemeindereferentinnen Tanja Röbig und Simone Michel, Ortsvorsteher Dirk Fischer, den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Udo Bauch mit Gattin, die Vorsitzenden der Vereine der Gruppe Lüttertal, die anwesenden Vorsitzenden der Eichenzeller Vereine, Ehrenvorsitzenden Peter Heisig, die Ehrenmitglieder des Gesangverein Concordia, Dirigent Alexander Zahn vom Cantissimo Chor, Dirigentin Iryna Basiuk vom Chor "Over the Rainbow" und die ehemaligen Dirigenten Brigitte Dechant, Natallia Klug und Thorsten Pirkl. Uschi Heisig brachte ihren Stolz und Dankbarkeit über das 125-jährige Bestehen des weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Eichenzeller Gesangverein zum Ausdruck, der aktuell aus 160 aktiven und passiven Mitgliedern besteht.
Heisig: "Wir sehen optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass es auch in Zukunft immer wieder Menschen gibt, die den Gesang lieben und fördern". Sänger Lutz Köhler moderierte kurzweilig und gut gelaunt durch den Abend. Nach der Begrüßung entzückte der Cantissimo Chor in gewohnt professioneller Weise die musikbegeisterten Zuhörer mit den harmonischen Liedern "Die Rose", "Jeder Sonnenstrahl" und "Gabriellas Lied".
Landrat Bernd Woide überreichte Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen
Landrat Bernd Woide brachte in seinem Grußwort deutlich zum Ausdruck, dass er stolz darauf ist, Landrat einer Region zu sein, wo sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren und dankte dem Gesangverein für 125 Jahre toller Vereinsarbeit. Neben einer Finanzspritze für die Vereinskasse überreichte er im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen, die auch an Gesang- und Musikvereine ab 100-jährigem Bestehen als Anerkennung von Verdiensten um die Pflege der deutschen Musik verliehen wird. Hierüber zeigte sich die Vorsitzende Uschi Heisig sichtlich gerührt.Bürgermeister Johannes Rothmund gratulierte mit einem Geldgeschenk zum 125-jährigen Vereinsjubiläum und dankte ebenfalls für 125 Jahre unermüdliche Vereinsarbeit. Einen besonderen Dank richtete er an Familie Heisig, die sich bereits jahrzehntelang in vielfältiger Weise ehrenamtlich in der Gemeinde Eichenzell engagiert. Rothmund:" Nur in der Gemeinschaft sind wir stark". Monika Beyrow gratulierte als Präsidiumsmitglied für den Hessischen Sängerbund und titulierte den Gesang als Quelle und Instrument der Freude. Sie überreichte die Ehrenurkunde für Kunst und Kultur, die vom Hessischen Minister für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur verliehen wurde. Monika Bayrow überreichte eine weitere Urkunde des Deutschen Chorverbandes, die von dessen Präsidenten Christian Wulff an den Gesangverein Concordia verliehen wurde. Weitere Grußworte und Geschenke überbrachten Brigitte Griebel für den Fulda-Rhön-Sängerbund (Stellvertretende Vorsitzende) und Gabriele Krenzer für die Gruppe Lüttertal.
Beide Grußwortrednerinnen lobten das vorbildliche Wirken von Uschi Heisig und die vielen musikalischen Höhepunkte, die der Gesangverein Concordia in der Zeit seines 125-jährigen Bestehens der Öffentlichkeit präsentiert hat. Pfarrer Pasenow reimte seine Grußworte gekonnt aus dem Stand heraus, weil er keine Rede vorbereitet hat. Pfarrerin Ulrike Röder gratulierte zu 125 Jahre bester Gesangskultur und attestierte dem Gesangverein Concordia, dass er viel für den Gesundheitszustand in der Gemeinde Eichenzell beigetragen hat, weil tief Luft holen und singen gesund sei. Ortsvorsteher Dirk Fischer gratulierte mit einem Geldgeschenk für die 27 Vereine, die sich in der Eichenzeller Dorfgemeinschaft engagieren und lobte, dass der Gesangverein Concordia den Zusammenhalt der Eichenzeller Vereine nachhaltig fördert.
Ein hochklassiges Musik- und Gesangsprogramm verzauberte die Festgäste
Nach den Grußworten zeigte Michel Braun aus der musikalischen Eichenzeller Dynastie Braun sein Talent am Flügel und seine musikalische Darbietung wurde mit reichlich Applaus belohnt. Der "Rainbow Chor" glänzte ebenfalls mit seinen Gesangvorführungen, die den Kommersabend sehr stimmungsvoll und einfühlsam bereicherte. Ein deutlicher Höhepunkt der festlichen Veranstaltung bildete das seelenvolle Flügel- und Posaunen-Duo, welches von Irina und Viktor Basiuk präsentiert wurde. Simone Vey (2. Vorsitzende) präsentierte in drei Teilen eindrucksvoll die Vereinsgeschichte des Gesangverein Concordia, die mithilfe von Peter Heisig, Winfried Hartung und Lutz Köhler recherchiert und aufbereitet wurde. Simone Vey bedankte sich mit einem Blumengeschenk bei Uschi Heisig. Uschi Heisig bedankte sich ihrerseits mit Geschenken bei Irina Basiuk, Viktor Basiuk, Moderator Lutz Köhler, dem Dirigent Thorsten Pirkl, sowie den Dirigentinnen Natallia Klug und Brigitte Dechant.Die talentierten Dirigierenden plauderten kurz aus dem "Nähkästchen", wie sehr sie den Gesang lieben und aus ihrer aktiven Zeit beim Gesangverein Concordia. Uschi Heisig bedankte sich auch bei der fleißigen Thekenmannschaft, den Küchenfeen, den Bedienenden und beim gesamten Organisationsteam, die zum Gelingen des festlichen Abends beigetragen haben. Die Gäste zeigten sich vom hochklassigen Unterhaltungsprogramm beim Festkommers durchweg begeistert und so sah man viele gut gelaunten Gesichter, die offensichtlich vom empathischen Gesang tief beseelt wurden. Der Gesangverein Concordia wird im Jubiläumsjahr sein 125-jähriges Vereinsjubiläum mit weiteren hochkarätigen Veranstaltungen feiern, worauf sich alle Musikfreunde freuen können. (ms/pm) +++