

Moderner U-Bahn-Bahnhof: Spatenstich für neue Verbindung nach Fulda
01.04.25 - Es ist ein echter Meilenstein für die Mobilität in der Region: Statt der ursprünglich geplanten Seniorenwohnungen entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses an der Turmstraße in Dirlos/Dicker Turm (Landkreis Fulda) ein moderner U-Bahn-Bahnhof mit angeschlossenem Parkhaus für Pendler aus der Rhön.
Nachdem der neue Kreisverkehr bereits für flüssigeren Verkehr sorgt, wird nun der nächste logische Schritt eingeleitet. Nachdem die Förderzusage aus dem Sondervermögen Infrastruktur am vergangenen Wochenende eingegangen ist, beginnen ab Dienstag die Bauarbeiten für eine U-Bahn-Strecke, die unterhalb der Turmstraße und der Künzeller Straße bis ins Franzosenwäldchen in Fulda führen wird.
"Eine U-Bahn ist da die perfekte Lösung"
"Wir haben lange überlegt, wie wir die Verkehrssituation nachhaltig verbessern können. Eine U-Bahn ist da die perfekte Lösung. Wir freuen uns auch über die großzügige und schnelle Förderzusage und die Bereitschaft der Fa. Bickhardt Bau, auch diesen Abschnitt noch zu bauen", erklärt Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf. Die ersten Ausschachtungen hinter dem neuen Kreisel starten bereits nächste Woche, bevor eine Tunnelbohrmaschine mit dem Durchbruch in Richtung Fulda beginnt.Mit der neuen Verbindung soll der tägliche Pendlerverkehr revolutioniert werden – Stau und Parkplatzsuche in Fulda gehören bald der Vergangenheit an. Die Eröffnung der U-Bahn-Linie ist für den 1. April 2026 geplant, rechtzeitig vor dem Hessentag in Fulda. Leider gibt es bei der Baumaßnahme aktuell schon wieder ein Künzeller Wasserproblem.
Positive und kritische Stimmen aus der Region
Das neue Vorhaben trifft bei den Einwohnern auf Zustimmung: "Endlich denkt mal jemand an die Pendler! Ich stelle mir schon vor, wie ich morgens entspannt in die U-Bahn steige, während die Autofahrer im Stau stehen", findet Lisa M. aus Künzell. "Ich hätte nie gedacht, dass Künzell eine U-Bahn bekommt. Hoffentlich mit WLAN", so Tobias K. (21) aus Fulda.Dennoch gibt es in der Region auch einige kritische Stimmen: "Eine U-Bahn? Hier in Künzell? Wer glaubt denn so einen Quatsch? Das ist doch sicher wieder so eine Schnapsidee aus dem Rathaus", findet Rentner Erwin S. "Erst der Kreisverkehr, jetzt eine U-Bahn. Und was kommt als Nächstes? Eine Seilbahn zum Florenberg?", so Marion W. aus Fulda. "Fastnacht ist doch vorbei. Ist das das neue 'Künzell 26' statt 'Stuttgart 21'?", meint Yvonne K. aus Petersberg. (js/pm)+++