

In Überzahl gegen das Kellerkind verloren: Die Barockstadt ist in Abstiegsgefahr
02.04.25 - Die SG Barockstadt ist endgültig im Abstiegskampf angekommen: Am Dienstagabend setzte es gegen den Bahlinger SC die fünfte Niederlage in Folge. Die Fölssche Elf stand vor einem richtungsweisenden Schlüsselspiel in der Regionalliga Südwest - und hat die Chance auf eine Trendwende beim 0:1 (0:1) erneut nicht genutzt.
Ecke, Kopfball, Tor: Manchmal kann Fußball so einfach sein. Der Bahlinger SC nutzte direkt die erste Gelegenheit der Partie, traf die SG Barockstadt mitten ins Herz und ging durch Laurin Tost bereits in der fünften Spielminute in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel sah BSC-Akteur Ismael Mansaray die Gelb-Rote Karte, doch auch in Überzahl gegen das Kellerkind war für die Föllsche Elf nichts zu holen. Chancen waren da, der Ball fand den Weg aber einfach nicht in die Maschen: Weder beim Lattentreffer von Aaron Frey, noch bei den etlichen Torchancen im zweiten Durchgang.
Durch die Niederlage ist die SG Barockstadt endgültig im Abstiegskampf angekommen. Seit dem 7. Dezember warten die Osthessen auf einen Dreier. Vor dem Spiel sprach Coach Daniyel Cimen von einer "richtungsweisenden Partie" - in welche Richtung der Weg nun verlaufen wird, zeigen die kommenden Wochen. Es muss ein Ruck durch die Mannschaft, sonst ist die SGB in der kommenden Saison nur noch Hessenligist.
Die nächste Niederlage
90'+6: Und direkt danach beendet der Unparteiische die Partie. Die SG Barockstadt muss sich erneut geschlagen geben.90'+5: Doch auch diese verpufft im Nichts.
90+5: Eine letzte Ecke für die SG Barockstadt.
90'+4: Das war die Chance für Nils Fischer: Der SGB-Offensivakteur tankt sich auf der linken Außenbahn durch, setzt einen präzisen Abschluss - scheitert aber an Gawe.
90'+2: Der Bahlinger SC wechselt und nimmt Zeit von der Uhr: Köbele kommt für Walz.
90': Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es in Fulda.
88': Überall fehlen der SGB ein paar Prozent. Wie der Ball ins Tor soll haben die Spieler von Daniyel Cimen noch nicht aufschlüsseln können.
85' Da wackelt die Außenstange: Marius Köhl fasst sich aus 25 Metern ein Herz und verpasst den Ausgleich nur knapp.
81': Milian Habermehl versucht es nach einer Ecke per Kopf: Gawe taucht ab und ist rechtzeitig zur Stelle.
79': Freistoß für die Barockstadt aus vielversprechender Position: widmet sich dieser Aufgabe. Der Ball segelt etwa fünf Meter über das Gehäuse. Dieser Versuch ist wohl ein Sinnbild der vergangenen Wochen.
77': Tim Korzuscheks Flanke segelt in Richtung Nachthimmel.
76': Nils Fischer mit der Hereingabe auf Moritz Reinhard: Dieser wird entscheidend gestört und kommt nicht zum Abschluss. Dennoch: Die SGB scheint aufzuwachen.
75': Gawe hat die Hände am Ball und wird leicht von Leon Pomnitz getroffen - der BSC-Keeper nimmt diese Einladung natürlich an und schraubt etwas Zeit von der Uhr.
73': Die Zuschauer auf der Haupttribüne werden immer ungeldudiger: Sie fordern mehr Einsatz ihrer Truppe.
72': Jetzt ist die Zeit für Niklas Antlitz gekommen: Neu aufs Feld kommt SGB-Stürmer Nils Fischer.
Barockstadt plötzlich in Überzahl
68': Jetzt kommt das frische Personal der Gäste: Rico Wehrle und Shqipon Bektasi kommen für Davino Knappe und As Diakite.67': Der Bahlinger SC bereitet einen Doppelwechsel vor.
65': Tim Korzuschek ist Barockstadts Aktivposten: Nahezu alle Angriffe laufen jetzt über die linke Außenbahn.
62': Die SGB-Anhänger fordern einen Strafstoß: Das vermeindliche Handspiel reicht aber nicht für einen Elfmeter.
60': Ecke für die Barockstadt: Gawe ist zur Stelle und pflückt den Ball aus der Luft.
55': Die Barockstadt wechselt: Tim Korzuschek kommt in die Partie - für ihn verlässt Moritz Dittmann das Feld.
52': Die Bahlinger ziehen sich nach dem Feldverweis tief in die eigene Hälfte zurück und setzen jetzt auf eine defensive Grundordnung.
50': Gelb-Rote Karte für Bahlingen: Kategorie "unnötig". Ismael Mansaray will Tempo aus dem Spiel nehmen und verhinderte einen schnellen Einwurf der SG Barockstadt. Dafür wird der Bahlinger folgerichtig des Feldes verwiesen.
47': Köhls erste Hereingabe findet keinen Abnehmer.
46': Weiter geht es im Stadion der Stadt Fulda. Kann die Barockstadt im zweiten Durchgang die Wende einläuten?
46': Die Barockstadt wechselt zur Pause: Keanu Kraft geht - Marius Köhl kommt.
Halbzeit: Und erneut muss die SG Barockstadt mit einem Pausenrückstand den Gang in die Kabine antreten. Die Föllsche Elf hatte sich in diesem "richtungsweisenden" Spiel einiges vorgenommen - doch nach rund 300 Sekunden klingelte es bereits im Kasten der SGB. Außer einem Distanzschuss von Sebastian Schmitt und einem Alu-Treffer von Aaron Frey kann die Barockstadt noch nichts auf der Haben-Seite verbuchen. Im zweiten Durchgang braucht es eine deutliche Leistungssteigerung, wenn die fünfte Niederlage in Serie noch abgewendet werden soll.
Ein spätes erstes Lebenszeichen
45'+1: As Diakite taucht ganz frei vor SGB-Keeper Horz auf, der im letzten Moment noch die Fingerspitzen an den Ball bekommt.45': Irgendwie ist die SGB auch vom Pech verfolgt: Ein Freistoß von Leon Pomnitz landet über Umwege bei Aaron Frey, der sich ein Herz fasst, bei seinem Volley eigentlich alles richtig macht.... und am Querbalken scheitert.
40': Keanu Kraft mit ganz viel Raum: Völlig unbedrängt spielt er einen tiefen Ball, der in den Füßen des ersten Gegenspielers landet.
35': Sebastian Schmitt versucht es aus der zweiten Reihe: Der Ball geht knapp über die Querlatte, könnte aber sowas wie ein Lebenszeichen gewesen sein.
34': Milian Habermehl sieht die erste Gelbe Karte der Partie: Die SGB-Anhänger wollen das natürlich nicht wahrhaben.
32': Daniyel Cimen reagiert auf den schwachen Start: Brian Campman wird ausgewechselt - für ihn ist Moritz Reinhard neu in der Partie.
31': Ein Raunen zieht durchs Stadion: Das hätte das 0:2 sein können. Ismael Mansaray bekommt nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball.
25': SGB-Coach Cimen hat im Vorfeld ein "Geduldsspiel" angekündigt - aktuell müssen sich vor allem die Anhänger der SG Barockstadt geduldig auf einen ersten gefährlichen Torabschluss warten.
21': Die Hausherren setzten jetzt vermehrt auf länge Bälle,... die aber keinen Abnehmer finden.
Die Barockstadt läuft schon wieder einem Rückstand hinterher
18': Freistoß für die Barockstadt aus halblinker Position: Der Ball segelt gefährlich durch den Strafraum. Die anschließende Ecke bringt aber keine Gefahr.15': Das ist viel zu einfach: Ein langer Ball und die komplette Hintermannschaft der SG Barockstadt ist überspielt. Keanu Kraft kann im letzten Moment eine Hereingabe von Hasen Pepic verhindern - doch die Barockstadt wackelt.
11': Die Gäste müssen wechseln - dieser Treffer hat einiges gekostet: Laurin Tost verlässt das Feld - für ihn ist Yannick Häringer neu in der Partie.
10': Hier geht es noch nicht weiter: Der Torschütze hat sich bei seinem Einsatz möglicherweise schwerer verletzt. Es scheint einen Kopftreffer gegeben zu haben. Die Sanitäter betreten das Feld.
8': Tor für Bahlingen! Und genau dieser Eckstoß trifft die Föllsche Elf mitten ins Herz: Laurin Tost steht nach einem Abpraller völlig frei und kann einköpfen. 1:0 für die Gäste aus Bahlingen.
7': Auf der Gegenseite dann Gewusel im Strafraum der Hausherren: Die Barockstadt kann nur auf Kosten einer Ecke klären.
6': Sebastian Schmitt mit dem Ball im Strafraum der Gäste: Sein erster Kontakt war aber nicht präzise genug und so geht es mit Abstoß weiter.
4': Da war mehr drinnen: Brian Campmann bekommt den Ball in die Füße gespielt, kann das Spielgerät aber nicht verwerten.
1': Anpfiff in Fulda!
0': "SGB - SGB - SGB" schallt es von den Rängen - auch der Stadionsprecher treibt die Zuschauer an. Heute steht für die Barockstadt sehr viel auf dem Spiel.
0': Die Mannschaften betreten den Rasen - angeführt wird die Föllsche Elf von Kapitän Patrick Schaaf.
0': Um 19 Uhr ertönt der Anpfiff.
Eindrücke vor dem Spiel:
18.57 Uhr: Der Druck ist groß - doch die SG Barockstadt weiß, dass nur mit vollem Einsatz der ersehnte Befreiungsschlag gelingen kann. In wenigen Minuten startet die Partie.18.55 Uhr: Im Vergleich zum Spiel bei der TSG Hoffenheim II wechselt die Barockstadt auf zwei Positionen: Der angesprochene Ganime und Nils Fischer rücken für Patrick Schaaf Niklas Antlitz aus der Startelf.
18.53 Uhr: Personell gibt es aber nicht nur Schatten: Moritz Reinhard ist nach seiner Sperre zurück auf dem Feld. Bei Tim Korzuschek hat es immerhin für einen Kaderplatz auf der Auswechselbank gereicht.
18.50 Uhr: Eine Hiobsbotschaft musste die SG Barockst heute Nachmittag verkünden: Abwehr-Allrounder Eric Ganime hat in Hoffenheim einen Kreuzbandriss erlitten - das ergab ein MRT am Montagnachmittag.
18.45 Uhr: Trainer Cimen forderte im Vorfeld eine kämpferische Leistung und mutige Lösungen mit dem Ball. Besonders gegen die kompakte Defensive der Gäste muss die Föllsche Elf Effizienz im Angriff beweisen.
18:40 Uhr: Die Anspannung ist spürbar, denn mit nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist die Situation für die SGB durchaus brenzlig.
Die Statistiken:
Barockstadt: Horz; Habermehl, Pomnitz, Schaaf, Dittmann (55' Korzuschek), Hillmann, Frey, Schmitt, Campman (32' Reinhard), Kraft (46' Köhl), Antlitz (72' Fischer)Bahlingen: Grawe; Sonn, Mansaray, Tost (11' Häringer), Bux, Herrmann, Knappe (68. Wehrle), Diakite (68.Bektasi), Walz (90'+2 Köbele), Monga, Pepic
Schiedsrichter: Dominik Genthner
Tore: 0:1 Laurin Tost (8')
Gelb-Rote Karte: Ismael Mansaray (Bahlingen, 50')
Zuschauer: 1.129 (Constantin Butler) +++