

Feuerwehr im Fokus: "Hier wird wirklich großartiges geleistet!"
03.04.25 - "Der Gemeinde geht es hervorragend, wir sind gut aufgestellt, dank unserer vielen engagierten Bürger, die uns das Jahr über hinweg helfen, die Marktgemeinde liebens- und lebenswert zu halten", ist Bürgermeister Dieter Hornung (Burghaun, Landkreis Fulda) stolz. "Hier wird wirklich großartiges geleistet!"
In dritter Auflage hat die Gemeinde Burghaun (Landkreis Fulda) am Mittwochabend ihren Jahresempfang gefeiert. Zahlreiche Engagierte und Ehrengäste waren geladen, um dieses besondere Ereignis zu begehen. Als Ehrengast und Redner konnte in diesem Jahr der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Norbert Fischer, gewonnen werden.
In diesem Jahr stand der Empfang unter dem Motto: "Feuerwehr & Brandschutz". Letztmalig habe man dem Empfang ein Ehrungsfachgebiet gegeben. "Diese Veranstaltung ist dazu da, Werbung zu machen für das Ehrenamt, dass sich mehr Menschen engagieren", so Hornung. In der Vorbereitung des Jahresempfangs habe man die Ehrenordnung der Marktgemeinde Burghaun ergänzt und spezifiziert, auch in Anlehnung an andere Kommunen.
"Ihr Einsatz ist ein Zeichen von tiefem Verantwortungsbewusstsein"
"Dieser Empfang steht im Zeichen der Würdigung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Ihr Einsatz ist nicht nur ein Zeichen von Mut und Entschlossenheit, sondern auch von tiefem Verantwortungsbewusstsein. Sie stehen bereit, wenn andere in Not sind, und riskieren oft Ihr eigenes Wohl, um das Leben und die Sicherheit Ihrer Mitmenschen zu schützen", dankte der Bürgermeister.Dafür gebühre den ehrenamtlichen Rettern "größter Respekt und Dank". Ihr Engagement stärke den Zusammenhalt und inspiriert viele, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. "Lassen Sie uns heute nicht nur Ihre Leistungen feiern, sondern auch die Werte, die Sie verkörpern: Solidarität, Hilfsbereitschaft und den unerschütterlichen Glauben an eine sichere Zukunft für uns alle. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Hingabe. Sie sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft, und wir sind stolz darauf, Sie an unserer Seite zu wissen".
Zahlreiche Ehrungen
Hornungs Rede folgten zahlreiche Ehrungen. Erst wurde die Ehren- und Altersabteilung ausgezeichnet. Dann wurde Hauptbrandmeister Steffen Hohmann zum Ehrenjugendfeuerwehrwart ernannt, Hauptbrandmeister Tobias Glesick zum Ehrenwehrführer und schließlich Hauptbrandmeister Christian Werthmüller zum Ehrengemeindebrandinspektor.Die Schützen des SV Hubertus Steinbach stiegen in die 1. Bundesliga auf und wurden ebenfalls geehrt. Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurden Michael Bätza und Martin Gerlach ausgezeichnet. "Diese Auszeichnung ist natürlich verbunden mit dem Wunsch, dass ihr euch auch zukünftig weiter so engagiert. Herzlichen Glückwunsch", so Hornung. Mit dem Zinntaler wurde Thomas Hess ausgezeichnet. Zum Ehrenortsvorsteher wurde Herbert Roos, zum Ehrenbeigeordneten Norbert Herr ernannt.