

Abriss: Kunststoff-Produktion weicht neuem Immobilien-Areal der Dietz AG
09.04.25 - Die Dietz AG aus Bensheim (Bergstraße) baut nahe der Autobahn A7 bei Niederaula eine neue Immobilie und hat dafür das Baufeld der Firma Gies übernommen. In diesen Tagen hat der Rückbau des Firmenareals des Produkt-Herstellers aus Kunststoff begonnen.
"Die Übergabe des Baufeldes an den Generalunternehmer hat bereits stattgefunden und mit dem Abriss der Bestandsgebäude geht die Baustelle in die erste Phase. Bei den Rückbauarbeiten wird soweit möglich Recyclingmaterial erzeugt, welches auf dem Baufeld wieder verwertet werden kann. Die dafür nicht geeigneten Baustoffe werden fachgerecht entsorgt", sagt Diplom-Ingenieur André Verrieth von der Projektgesellschaft der Dietz AG.
Der Projektmanager erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Auf dem Baufeld werden zwei Gebäudekörper entstehen. Dabei war die Grundrissgestaltung aufgrund des Grundstückszuschnitts nicht ganz einfach, dennoch werden diese den aktuellen Anforderungen entsprechen und für eine Vielzahl von potenziellen Nutzern aus den Bereichen Logistik und Produktion geeignet sein. Die Einteilung der Mietflächen ist dabei flexibel und kann den Ansprüchen von Mietinteressenten entsprechend angepasst werden." Erste Gespräche mit Interessenten laufen bereits, schreibt das Unternehmen.
Die Bauausführung entspreche hohen Nachhaltigkeitsstandards und umfasse die Errichtung des Gebäudes gemäß EG40-Standard, die Beheizung mit Wärmepumpentechnik sowie eine PV-Anlage auf den Dächern. Die angestrebte Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard unterstreiche diesen hohen Anspruch, erklärte Verrieth weiter.
Autohof: Tank- und Waschanlage sowie Restaurant und Parkplätze
Wenige hundert Meter vom Dietz-Areal an der Bundesstraße B62 entfernt gehen die dortigen Bauarbeiten langsam aber sicher auf die Zielgerade: Die künftige Esso-Tankstelle wird gerade installiert, die Werbung für Rosi´s Restaurant ist ebenfalls bereits sichtbar, ebenso die Waschanlage. Die Parkplätze wurden teilweise bereits asphaltiert, die Baukolonnen pflastern die Parkbereiche. In wenigen Wochen soll der Autohof nach O|N-Informationen eröffnen.Das benachbarte Mc-Donalds-Restaurant hat seine Öffnungszeiten von sieben Uhr bis Mitternacht wieder verlängert. Wie es auf dem nächstgelegenen Grundstück weitergeht, wird sich wohl in den nächsten Wochen entscheiden. Gegenüber des Autohofs plant ein weiterer privater Investor wohl ein Übernachtungsbetrieb. (Hans-Hubertus Braune) +++