

Zwei Verletzte nach Brand bei RhönSprudel - rund 500.000 Euro Schaden
10.04.25 - Die Feuerwehren im Landkreis Fulda waren am Mittwoch im Großeinsatz: Auf dem Gelände der RhönSprudel im Ortsteil Weyhers in Ebersburg ist ein Großbrand ausgebrochen. Paletten und Leergut standen in Flammen. Die schwarze Rauchsäule war in großen Teilen Osthessens zu sehen. Zwei Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf rund 500.000 Euro.
Wie die Polizei erfuhr, wurde ein Lkw-Fahrer gegen 14:30 Uhr auf eine Rauchentwicklung im Bereich eines hohen Palettenstapels im Außenbereich des Betriebsgeländes aufmerksam und wählte den Notruf. Das Feuer griff von dort schnell auf die umliegenden Paletten mit Glas- und Plastikflaschen über und beschädigte die Fassade sowie das Dach einer Werkshalle.
Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand glücklicherweise eingedämmt werden. Dazu beigetragen hat auch der Umstand, dass die Paletten an einer sogenannten Brandwand standen. Auch die Solarpanele haben dem Brand standgehalten.
Löscharbeiten bis in die Abendstunden
Die Wasserversorgung wurde durch einen nahe gelegenen Bach und durch Landwirte, die Wasserfässer an die Einsatzstelle brachten, sichergestellt. Auch ein Warnsystem, um die Bevölkerung wegen des Rauches zu warnen, wurde ausgelöst. Der schwarze Rauch entstand durch die brennenden Getränkekisten. Die hohen Leergut-Stapel sind in sich zusammengefallen und verschmolzen. Der Einsatz wurde via Wärmebild einer Drohne des DRK Fulda kontrolliert und dauerte bis etwa 2 Uhr Nachts.
Eine Person, eine Mitarbeiterin des Unternehmens, wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Außerdem wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Zwei Stunden nach Brandausbruch hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Vor Ort waren insgesamt fast 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRLG, DRK-Drohnenstaffel Fulda, THW, der Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda und Rettungsdienst sowie Polizei. Im Einsatz waren auch Gabelstaplerfahrer, um die unbeschädigten Getränkekisten zur Seite zu räumen.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein. Die Brandursache ist am Donnerstagmorgen noch weiter unklar. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt und wird voraussichtlich im Laufe des Donnerstags durch Experten der Fuldaer Kriminalpolizei begutachtet. (Moritz Pappert/Nina Seikel) +++
Brand bei RhönSprudel - weitere Artikel

