


Landrat Bernd Woide und KBI Adrian Vogler danken den rund 280 Einsatzkräften
10.04.25 - Bei dem Großbrand in Weyhers waren über den gesamten Einsatz verteilt rund 280 Kräfte aus dem gesamten Landkreis im Einsatz. Die Lösch- und Wacharbeiten dauerten bis zum Donnerstagmorgen an (OSTHESSEN|NEWS berichtete ausführlich). Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler danken den zahlreichen Einsatzkräften und allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz.
"Wir möchten allen Einsatzkräften unseren Dank aussprechen. Ihr Engagement, vor allem unter den häufig extremen Bedingungen und über lange Zeiträume hinweg, ist bewundernswert. Jeder und jede hat mit seinem und ihrem persönlichen Einsatz einen wertvollen Beitrag geleistet, und dafür gebührt den Einsatzkräften unser tiefster Respekt und Dank", erklären Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus den Kommunen Ebersburg, Eichenzell, Künzell, Gersfeld, Fulda und Hofbieber. Hinzu kamen der Rettungsdienst, die Unterstützungseinheit Atemschutzgeräteträger, die Schnelleinsatzgruppe Behandlung, das THW, die Obere und Untere Wasserbehörde, die Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda, die Polizei, mehrere Landwirte mit ihren Wasserfässern, ein Bagger zur Unterstützung bei Nachlöscharbeiten, die RhönEnergie, die Gemeinde, die Führungsgruppe Technische Einsatzleitung und der Informations- und Kommunikationszug (mit Einsatzleitwagen 2, Gerätewagen Information und Kommunikation sowie der Erkundungseinheit von DRK und DLRG mit ihren Drohnen).
Selbstloser Einsatz ist Zeichen für Stärke und den Zusammenhalt
"Es ist schön zu sehen, aus wie vielen Bereichen des Ehrenamts in Weyhers zusammengearbeitet wurde. Die Einsatzkräfte sind immer wieder bereit dazu, ihre Zeit und Energie für das Wohl anderer einzusetzen. Der selbstlose Einsatz ist ein Zeichen für die Stärke und den Zusammenhalt, die unsere Gemeinschaft prägen", so Woide und Vogler. (ms/pm) +++Brand bei RhönSprudel - weitere Artikel

