

Nun also doch nicht: Aus für "Per Bacco" und auch "Lieblings"
29.04.25 - Weitere Leerstände in Fulda! Vor einigen Monaten machte eine tolle Nachricht die Runde: Das geschlossene "Lieblings" in der Fuldaer Innenstadt sollte einen Nachfolger bekommen, die Inhaber der benachbarten Pizzeria "Per Bacco" wollten in das Nachbargebäude umziehen und auf über drei Stockwerke erweitern. Jetzt die ernüchternde Nachricht. Aus dem Plan wird nichts und auch das "Per Bacco" ist in zwei Tagen Geschichte.
Vor einem Jahr schloss der etablierte Concept-Store "Lieblings" seine Tore. Nach über 20 Jahren mussten sie mangels Nachfrage dicht machen. Kurze Zeit später die überraschend freudige Nachricht: Das benachbarte Restaurant "Per Bacco" bekam den Zuschlag als Nachnutzer für das Gebäude. Auf drei Stockwerken wollten sie beliebte italienische Kulinarik anbieten.
"Das Leben geht weiter" Jetzt wird klar: Aus dem Plan wurde nichts. "Wir hätten uns sehr darüber gefreut, wenn es funktioniert hätte, dass wir in das 'Lieblings' ziehen, aber aufgrund diverser Komplikationen wird daraus leider nichts", sagt Ernesto Filippelli, Sohn des Inhabers, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Auf die genauen Umstände, die dazu geführt haben, dass der Plan nicht in die Tat umgesetzt werden kann, möchte er nicht näher eingehen. Klar ist: Das "Lieblings" wird erstmal weiter leer stehen bleiben und auch im "Per Bacco" endet der Betrieb im April.
Dringend Nachmieter gesucht
Wie geht es jetzt weiter? "Jeder von uns schlägt jetzt einen anderen Weg ein", so Filipelli. "Wir haben etwas gebraucht, um das zu verarbeiten, aber das Leben geht weiter." Die endgültige Entscheidung sei vor ein oder zwei Wochen gefallen. Ein Nachmieter wird nun dringend gesucht.Für die Fuldaer Innenstadt bedeutet das also wieder weitere Leerstände. Bislang konnte die Familie Filipelli noch niemanden finden, der den Betrieb wieder aufnimmt. "Wir halten Ausschau nach Nachmietern", heißt es. (kg) +++