Farben, Trachten und pure Lebensfreude: Festumzug in Bestform
15.07.25 - Besser hätte es nicht laufen können: Der große Festumzug beim Schlitzerländer Trachtenfest hat am Sonntagnachmittag Tausende Menschen in die romantische Altstadt von Schlitz gelockt. Bei bestem Wetter setzte sich der farbenfrohe Zug um Punkt 14:00 Uhr in Bewegung – mit dabei 69 Festgruppen, die das Publikum mit handgenähten Trachten, aufwendig geschmückten Festwagen, rhythmischer Blasmusik und purem Traditionsgefühl begeisterten.
Ganz wie es die Tradition will, rollte kein einziger Motor mit – nur Pferde, Kühe, Ochsen und Ziegen zogen die liebevoll gestalteten Wagen durch die Straßen.
Diese Tiergespanne sind längst das Markenzeichen des Schlitzer Umzugs – und tragen Jahr für Jahr zum ganz besonderen Flair des Spektakels bei. Auch Bürgermeister Heiko Siemon war bester Laune: "Der Wettergott kommt aus Schlitz", sagte er schmunzelnd am Rand des Festzuges und blickte dabei auf das überraschend milde Wetter, das statt angekündigtem Regen perfekte Bedingungen für einen unvergesslichen Nachmittag bot.
Schlitz zeigt sich in voller Pracht
Vom Startpunkt an der Berleburg schlängelte sich der Festzug durch die geschichtsträchtigen Straßen der Stadt – vorbei an dicht gedrängten Zuschauerreihen in der Herrngartenstraße, an der Ringmauer und an der Ehrentribüne in der Bahnhofsstraße. Schon lange vor Beginn hatten sich Familien, Seniorengruppen und junge Besucher die besten Plätze gesichert. Bunte Fähnchen flatterten im Wind, Kinder winkten den Zugteilnehmern zu – Schlitz war spürbar in Feststimmung.Ein Höhepunkt jagte den nächsten: Internationale Folkloregruppen sorgten für rhythmische Vielfalt, Stadtteil- und Heimatvereine präsentierten das Schlitzerland wie aus vergangenen Jahrhunderten – mit bäuerlichen Alltagsszenen, alten Handwerken und aufwändig bestickten Trachten. Auch die traditionsreiche Schlitzer Destillerie und das beliebte Auerhahn-Gespann waren mit von der Partie. Die vielen Musikkapellen gaben dem Umzug seinen klangvollen Herzschlag – von Marschmusik bis Walzerklängen war alles dabei.
Ein Fest der Vielfalt und des Miteinanders "Hier kommen die Menschen zusammen und feiern zusammen – unabhängig von der Herkunft", betonte Bürgermeister Siemon. Und das wurde spürbar: Die Stimmung entlang der Strecke war herzlich, ausgelassen und friedlich. "Wir sind sehr zufrieden", so das Fazit des Bürgermeisters, der sich zugleich bei allen Helferinnen und Helfern bedankte, die diesen Tag möglich gemacht haben.
Weitere Eindrücke vom Festumzug gibt es in mehreren Bilderserien und einem Video. (Constantin von Butler) +++
Schlitzer Trachtenfest 2025 - weitere Artikel
Närrisch
Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
