Archiv
Verheerendes Zeugnis für das Bundespolizeirevier in Fulda - in seinem Tätigkeitsbericht widmete sich Uli Grötsch (SPD) Polizeibeauftragte des Bundes dem Standort am Bahnhof. - Archivbild: O|N / Rene Kunze

FULDA Dobrindt macht Thema zur Chefsache

Bundespolizei in Bruchbude: Kommt nun Bewegung in marodes Bahnhofs-Revier?

10.08.25 - Verheerendes Zeugnis für das Bundespolizeirevier in Fulda! "Die zur Verfügung stehenden Diensträume entsprechen in keinster Weise den Anforderungen an Eigensicherung, Datenschutz oder geschweige denn einem akzeptablen Arbeitsumfeld für die Bundespolizei", konstatierte der Polizeibeauftragte des Bundes, Uli Grötsch (SPD). Er ist ausgerechnet von der Partei, die von Dezember 2021 bis Mai 2025 mit Nancy Faeser als Ministerin die Verantwortung für das Bundesinnenministerium getragen hat. Jetzt soll Bewegung in die Sache kommen: der neue Bundesinnenminister Alexander Dobrint (CSU) hat sich nach OSTHESSEN|NEWS-Informationen in den Fall eingeschaltet.

Der Polizeibeauftragte des Bundes beim Deutschen Bundestag, Uli Grötsch (SPD), ...Foto: picture alliance / SZ Photo | Jürgen Heinrich

Jüngst hatte er dem Deutschen Bundestag seinen Tätigkeitsbericht über den Zeitraum vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025 vorgelegt. (Hier kann der Bericht in voller Länge gelesen werden.) In einer erheblichen Zahl der von ihm geführten Gespräche sei die räumliche Situation zur Sprache gekommen. Daher habe er sich persönlich vor Ort von den Gegebenheiten überzeugt. Der "Tiefpunkt" sei bei seiner Besuchstour der Zustand des Bundespolizeireviers in Fulda.

Bereits seit mehreren Jahren gebe es Bemühungen, die bestehende Situation gemeinsam mit der für die Räumlichkeiten verantwortlichen DB InfraGO - einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn - zu verbessern. Dafür hatte sich in der Vergangenheit auch der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand eingesetzt. Bereits im Jahr 2022 hatte er pressewirksam die Notwendigkeit von Verbesserungen am Standort angemahnt.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will sich der Situation in Fulda persönlich ...Foto: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Bundesinnenminister Dobrindt will sich des Themas "persönlich" annehmen

Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS erklärte Brand, der auch Parlamentarischer Staatssekretär ist, nun: "Es wird Zeit, dass sich konkret etwas verbessert". Daher habe er das Thema am Rande der Sitzung des Bundeskabinetts in dieser Woche direkt bei Alexander Dobrindt angesprochen. "Ich bin ich froh, dass der neue Bundesinnenminister mir sofort eine ernsthafte Prüfung der Angelegenheit zugesagt hat", so der Christdemokrat weiter. Dobrindt wolle sich der Sache persönlich annehmen.

Michael Brand, heimischer CDU-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär ...Archivbild: O|N / Hendrik Urbin

"Die derzeitigen Räumlichkeiten am Bahnhof Fulda, die Enge, der Zustand entsprechen einfach nicht dem, was unsere Polizeikräfte in ihrem wichtigen Job verdienen. Die Frage der Eigensicherung für besten Schutz und angemessenes Arbeitsumfeld bei einer fordernden Aufgabe und zum Teil hochaggressiven Klientel sind sehr zentral im Arbeitsalltag", so Brand.

Eine angemessene Unterbringung der Bundespolizei in geeigneten Liegenschaften müsse eigentlich auch im Interesse der Verkehrsunternehmen liegen, da die Bundespolizei die Sicherheit für einen reibungslosen Betrieb an Bahnhöfen gewährleistet, meint Grötsch. Die Präsenz der Bundespolizei spare den Verkehrsunternehmen nicht zuletzt Zeit und Kosten für Personal und Sachmittel, die sie sonst für einen reibungslosen Betrieb aufwenden müssten.

Die DB InfraGO - ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn - ist für die Bereitstellung ...Symbolbild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Deutsche Bahn bleibt unkonkret und weicht Fragen aus

Wir haben auch die Deutsche Bahn um Stellungnahme gebeten und gefragt, seit wann das Unternehmen über die räumlichen Mängel in Kenntnis ist, was bisher unternommen wurde, um für Besserung zu sorgen und letztlich, bis wann mit Besserung zu rechnen ist. Die Antwort: Man sei "fortwährend in konstruktiven Gesprächen. Mit dem Ziel, aktuellen und künftigen Bedarfen des Mieters Rechnung zu tragen". Außerdem habe man "kleinere und auch größere Maßnahmen besprochen, begleitet und umgesetzt". (Moritz Bindewald) +++

Fotos: O|N / Moritz Bindewald


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön