Archiv
Das DRK bietet Chancen für Menschen, die einen sinnvollen Beruf suchen, - Foto: DRK

REGION Beste berufliche Chancen

DRK Akademie Fulda schult und informiert: Quereinstieg in Pflegeberufe

18.10.25 - Mangel an Pflegekräften allerorts, Senioreneinrichtungen bauen Betten ab – trotz steigender Nachfrage und langer Wartelisten. Hier bieten sich Chancen für Menschen, die einen sinnvollen Beruf suchen, in dem sie die Anerkennung und Wertschätzung der von ihnen betreuten Menschen erfahren und eine langfristige Beschäftigungssicherheit bei tariflicher Bezahlung finden.

Quereinsteiger, auch Teilzeitkräfte, sind willkommen. Eine Qualifizierung hierfür ist auch ohne aufwändige Umschulung möglich. Welche Qualifikationen erforderlich sind und wie man diese erwirbt, darüber informiert die DRK Akademie am Donnerstag, 30. Oktober, von 10 bis 11 Uhr im Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, in Fulda. Eine telefonische oder schriftliche Anmeldung wird erbeten, ist aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Viele Seniorenzentren haben einen langfristigen Bedarf an Pflegehilfen und gut qualifizierten Alltagsbegleitern mit Abschluss nach § 43b, die unter der Aufsicht examinierter Pflegekräfte eigenständig sowohl pflegerische wie betreuerische und beschäftigungstherapeutische Aufgaben übernehmen können.

Die DRK Akademie startet daher ab dem 5. Januar mit einem viermonatigen Vormittagslehrgang für Alltagsbegleiter und Betreuungskräfte, für Pflegehilfen verkürzt auf drei Monate. Eine Förderung der Teilnahme durch die Arbeitsagentur oder das Kreisjobcenter ist möglich. Tel. 0661 90291-0, [email protected] und https://drk-akademie-fulda.de

Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz steht für Vielfalt in Einheit und ist weit mehr als eine Blaulicht-Organisation. Auch in der Pflege und im Sozial-Bereich sind wir ein starker Partner. Wir sind da, wo wir gebraucht werden, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Oft sichtbar, beispielsweise im Notfall, wenn Rettungsdienst und Notarzt kommen, aber auch im Verborgenen, immer dort, wo Not am Mann ist.

Das DRK Fulda gehört zu den modernen, innovativen und gemeinnützigen Leistungserbringern in der Region Osthessen. Unsere Zentrale hat ihren Sitz in Fulda. Wir sind attraktiver Arbeitgeber und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst, der ambulanten und stationären Seniorenpflege sowie dem Bereich Soziale Arbeit und an der hauseigenen Bildungsakademie. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 700 Menschen ehrenamtlich beim DRK Fulda. Unsere Standorte sind in Eichenzell, Ebersburg-Weyhers, Flieden, Fulda, Friedewald, Gersfeld (Rhön), Hilders, Künzell, Marbach, Neuhof, Petersberg und Tann (Rhön).

Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-fulda.de oder auch den Kanälen von Facebook und Instagram.(pm/ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön