Archiv
Die Luchse werden in den kommenden Wochen auf Welser verzichten müssen. - Foto: Martin Hank

LAUTERBACH Welser verletzt

Doppelt bitte: Luchse verlieren Spiel und Leistungsträger

21.10.25 - Die Lauterbacher Luchse mussten bei ihrer ersten Auswärtsfahrt der jungen Regionalliga-Ost-Saison eine 6:1-Niederlage bei den Schönheider Wölfen hinnehmen. Doch nicht nur das deutliche Ergebnis schmerzt, sondern auch der verletzungsbedingte Ausfall von Leistungsträger Matyas Welser. Der tschechische Spielmacher musste zu Beginn des zweiten Drittels nach einem unglücklichen Sturz in die Bande verletzt vom Eis und konnte nicht mehr weiterspielen. Eine genaue Diagnose steht noch aus, fest steht jedoch, dass Welser in den kommenden Spielen voraussichtlich fehlen wird.

Dabei begann die Partie für die Luchse verheißungsvoll: Im ersten Drittel agierten die Lauterbacher aggressiv und spielfreudig, erarbeiteten sich zahlreiche Chancen und setzten die Hausherren unter Druck. Dennoch waren es die Schönheider, die durch Novotny in Führung gingen. Die Luchse zeigten sich unbeeindruckt und kamen nur fünf Minuten später durch Julian Grund zum verdienten Ausgleich. Kurz vor der Drittelpause war es dann Schönheides Tomas Rubes, der mit einem platzierten Schuss die 2:1-Führung für die Gastgeber erzielte.

Dass es zur ersten Pause bei diesem knappen Zwischenstand blieb, lag einerseits an Schönheides starkem Torhüter Kopp, andererseits an der fehlenden Chancenverwertung der Luchse.

Unglücklicher Zweikampf mit Folgen

Der Schockmoment folgte gleich zu Beginn des zweiten Drittels: Matyas Welser verkantete sich im Zweikampf im Eis und prallte unglücklich in die Bande. Nach Behandlung musste er das Eis verlassen und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Ausfall des Spielmachers machte sich im weiteren Spielverlauf deutlich bemerkbar. Schönheide nutzte die Unordnung in der Lauterbacher Defensive und baute die Führung durch Novotny und Heinz bis zur zweiten Pause auf 4:1 aus.

Offensivpower im Schlussdrittel

Im Schlussdrittel stemmten sich die Luchse mit großem Einsatz gegen die drohende Niederlage. Trotz einiger guter Chancen blieb der ersehnte Anschlusstreffer aus – erneut fehlte das nötige Quäntchen Scheibenglück und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. In den letzten Minuten sorgten Meixner und Piehler mit zwei weiteren Treffern für den 6:1-Endstand aus Sicht der Gastgeber.

Trotz des klaren Ergebnisses konnte Luchse-Torhüter Majewski bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz über die volle Distanz überzeugen. Mit mehreren starken Paraden und einem sicheren Auftreten hinterließ der Neuzugang einen positiven Eindruck.

Trainer Dieter Reiss und seine Mannschaft werden die Niederlage nun schnell abhaken müssen. Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm: Um 16 Uhr treffen die Lauterbacher Luchse in Berlin auf die Eisbären Juniors – ein Duell mit dem direkten Tabellennachbarn, dass sicherlich Spannung verspricht. (pm/cb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön