Weltspartag bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg - Fotos: privat

BAD HERSFELD Aktionen in den Filialen

Mächtig Betrieb in der Sparkasse - Weltspartag beim Nachwuchs weiter beliebt

03.11.25 - Unter dem Motto "Clever planen, sinnvoll sparen, zuversichtlich leben" stand der Tag ganz im Zeichen von Sparfreude, Gemeinschaft und Verantwortung. Für die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ist dieser Tag aber weit mehr als nur Tradition. Er motiviert Menschen aller Generationen sich mit den Themen Sparen, Vorsorge und Zukunftsplanung zu beschäftigen.

Dieses Angebot haben dann auch sehr viele Eltern, Großeltern und vor allem Kinder zu einem Besuch der Sparkasse genutzt.

Viele Events in den Sparkassen Geschäftsstellen am Weltspartag

Immer wieder beliebt ist das traditionelle Kuscheltiergeschenk zum Weltspartag für die jüngsten Sparerinnen und Sparer. In diesem Jahr der Hund "Malou", den die Kinder als Dankeschön erhielten, wenn sie ihre Spardosen in der Sparkasse leerten. Damit fördert die Sparkasse die Freude am Sparen und gleichzeitig wird das Bewusstsein für das Thema Finanzen gestärkt.

Alle Geschäftsstellen hatten an diesem Tag durchgehend von 9-18 Uhr geöffnet und es wurden zahlreiche Aktionen in vielen Geschäftsstellen geboten. So gab es extra Kinder- bzw. Jugendschalter. In Niederaula gab es Kinderschminken und in den Geschäftsstellen in Rotenburg sowie der Bad Hersfelder Dudenstraße mit Foto bedruckte Spardosen. In der Dudenstraße bot dieses Live-Personalisierungsevent Simona Jeckel von Eventum an. In vielen Geschäftsstellen wurden frische Waffeln von gemeinnützigen Vereinen kostenlos für die kleinen und großen Besucher angeboten.

Für den Vermögensaufbau setzen viele Menschen auf Sicherheit

Laut dem Vermögensbarometer 2025, bei dem 4800 Personen ab 16 Jahren in Deutschland zu ihrem Spar-, Finanz- und Vorsorgeverhalten befragt wurden, zeigt sich eine Erholung in der finanziellen Stimmung. Viele beschreiben ihre Situation besser als im Vorjahr. Sparen bleibt wichtig, Wertpapiere gewinnen langsam an Bedeutung, und das Vertrauen in die Sparkassen ist weiterhin hoch. Besonders die 16- bis 29-Jährigen sind zuversichtlich: 71 Prozent erwarten, dass sich ihre Lage in den kommenden zwei Jahren verbessert.

Für 76 Prozent der Befragten ist regelmäßiges Sparen (sehr) wichtig – 31 Prozent legen regelmäßig einen festen Betrag zurück. Nur 15 Prozent sparen gar nicht, statt 18 Prozent im Vorjahr. Ausgeprägt ist die Sparneigung bei den 16- bis 39-Jährigen, für die Sparen ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer Finanzplanung ist. Wertpapiere gewinnen langsam an Bedeutung, doch einige Hürden bremsen den Einstieg. 28 Prozent der Befragten besitzen aktuell Wertpapiere, 16 Prozent haben früher einmal investiert. Besonders aktiv sind 30- bis 39-Jährige (38 Prozent). Hindernisse sind zum Beispiel Verlustängste (29 Prozent), mangelndes Vertrauen in die Märkte (26 Prozent) und die empfundene Komplexität (25 Prozent). (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön