Feuerwehr Döllbach erhält Mittleres Löschfahrzeug (MLF)
02.11.25 - Ein Grund zur Freude: Am Freitag lud die Feuerwehr Döllbach (Eichenzell im Landkreis Fulda) zur feierlichen Einweihung des neuen Löschfahrzeugs in Döllbach ein. "Es freut uns sehr, dass Sie unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind, um dieses Ereignis mit uns zu feiern" so eröffnete stellvertretender Wehrführer Max Wiechert den festlichen Akt.
Hierzu waren neben den Angehörigen der Feuerwehr Döllbach zahlreicher Vertreter der kommunalen Politik eingeladen. Nach genau 30 Jahren wurden das alte Löschfahrzeug TSFW durch ein neues modernes MLF abgelöst. Wehrführer Heiko Schmitt dankte für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung und Ausstattung des Fahrzeuges. Mit der neuen Technik sei der Standort Döllbach für die anstehenden Einsätze sehr gut ausgestattet. Besonderen Dank galt dem Engagement der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Döllbach, die mit einer Stärke von 22 aktiven Mitgliedern in einem Ort mit 188 Einwohnern überdurchschnittlich hoch ist.
Anschließend folgte die feierliche Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Johannes Rothmund. Wehrführer Schmitt bedanke sich für das Vertrauen in die Einsatzabteilung und versprach das Fahrzeug in voller Hingabe und verantwortungsvoll für das Wohl der Gemeinde einzusetzen. Anschließend sprach Bürgermeister Rothmund seinen Dank an die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr aus. Es gab an, dass die Investitionssumme, aufgrund einer sogenannten Landesbeschaffung, des Fahrzeuges von 330.000 Euro auch durch den Landkreis mit 14.700 Euro und durch das Land Hessen 30.000 Euro bezuschusst wurde.
Grußworte und Geschenke Erster Kreisbeigeordneter Frederick Schmitt sprach ebenfalls seinen Dank aus und überreichte ein Geschenk, des Landkreises Sebastian Müller MDL sprach ebenfalls ein Grußwort. Er dankte auch an alle die Personen, die hinter den Einsatzkräften stehen. Von Seiten der Feuerwehr richteten Kreisbrandmeister Manuel Hack und Geschäftsführerin des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, Annalena Kettner Grußworte aus und überreichten eine Gedenktafel.
Ortsvorsteher Markus Roth sprach seitens des Ortsbeirat Döllbach ein Grußwort. Durch ihn wurde ein praktisches Geschenk in Form eines LED-Akkustrahlers überreicht. Nach den Ansprachen segneten Pfarrerin Beate Ehlert und Pfarrer John Roy in einem feierlichen Akt das Fahrzeug. Sie sprachen auch ihren Segen an die Einsatzkräfte aus, damit sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkommen möchten. Anschließend bedankte sich stellvertretender Wehrführer Max Wiechert bei den Gästen für die Aufmerksamkeit, dem Interesse an der Arbeit der Einsatzkräfte und für den festlichen Rahmen. Zum Abschluss lud er alle zu einem gemütlichen Ausklang im Gerätehaus ein. (pm/kg) +++

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
