Archiv
Vertreter der Gemeinde Neuhof und der Bürgerliste haben offiziell die Jahnstraße eröffnet. - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF Doppel-Einweihung gefeiert

Sanierte Jahnstraße und neues Regenrückhaltebecken

14.11.25 - Am Dienstag wurden in Neuhof (Landkreis Fulda) gleich zwei ehemalige Baustellen "eröffnet": Zum einen die Jahnstraße, die für rund 1,2 Millionen Euro saniert wurde. Außerdem wurde das Regenrückhaltebecken in der Fronius Straße eingeweiht.

Auch das Regenrückhaltebecken in der Froniusstraße, Dorfborn, wurde eröffnet. ...

"Die Jahnstraße war in einem desolaten Zustand und musste dringend saniert werden", erklärte Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Im Zuge der Arbeiten entstand zudem ein neuer, breiterer Fußweg entlang des Sportlerheims, der Bereich um das Vereinsgelände wurde gepflastert und Parkflächen verbessert. Auch der Winterdienst kann künftig besser durchkommen. Trotz der langen Bauzeit und unvermeidbarer Einschränkungen zeigten sich die meisten Anwohner laut dem Leiter der Bauabteilung, Joachim Bug, verständnisvoll. "Wir sind froh, dass wir die Maßnahme jetzt erfolgreich abschließen konnten", so Stolz abschließend "Das Projekt stand schon viele Jahre auf der Agenda, die Straße war schon länger defekt. Deshalb sind wir umso glücklicher, dass wir es endlich umsetzen konnten."

Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz (CDU).

Rund um das Sporthaus wurden die Parkplätze erneuert.

Regenrückhaltebecken in der Fronius Straße eingeweiht

Neben der sanierten Jahnstraße konnte die Gemeinde Neuhof am Freitag ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt abschließen: In der Froniusstraße im örtlichen Gewerbegebiet wurde ein neues Regenrückhaltebecken offiziell eröffnet. Das Bauwerk soll künftig dafür sorgen, dass bei Starkregenereignissen das anfallende Oberflächenwasser kontrolliert aufgefangen und verzögert in das Entwässerungssystem abgegeben wird.

Joachim Bug (rechts) Leiter der Bauabteilung Neuhof.

Sascha Jöckel von der Bauabteilung Neuhof.

"Durch die zunehmende Versiegelung im Gewerbegebiet war es notwendig, eine Kompensation für den erhöhten Regenwasserabfluss zu schaffen", erklärte Armin Urig, Geschäftsführer und Planer des Projekts. Das Becken fasst rund 680 Kubikmeter Wasser und wurde in drei Monaten Bauzeit fertiggestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 980.000 Euro, inklusive Planung, Bodenuntersuchungen und naturschutzrechtlichem Gutachten. Bauleiter Joachim Kramer von der Firma Kiebel betonte, dass das Becken naturnah gestaltet wurde und sich harmonisch in die Umgebung einfügt - mit einem speziellen Bentonit-Gitter zur Abdichtung, aber ohne Betonversiegelung. Bis Jahresende soll noch ein Sicherheitszaun installiert werden.

Als Nächstes steht dann in Neuhof die Sanierung der Frankfurter Straße und des Holzbergs auf der Agenda, wie Stolz erzählt. (ems) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön