29.11.25 - Einmal den Weihnachtsmarkt ganz privat genießen – das konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hahner Gruppe mit ihren Familien am Freitagabend. Denn Hahner Technik, Texmer, Metallbau Wolf und Alpaka feierten als Unternehmensfamilie zusammen in der Erlesmühle, die den diesjährigen Weihnachtsmarkt exklusiv für die Hahner-Familien schon am Freitag öffnete.
Der weihnachtliche Markt der Erlesmühle ist etwas ganz Besonderes, denn hier gibt es liebevoll Handgefertigtes aus der Region, BBQ-Spezialitäten, frische Waffeln und warme Getränke. Die Erlesmühle ist als Direktvermarkter bekannt. Rund um diese eigene Marktätigkeit hat sich im Laufe der Jahre ein Kreis regionaler Handwerksbetriebe und Künstler und Künstlerinnen gefunden, die den Weihnachtsmarkt mittragen. Eigentlich ist der erst am Samstag und am Sonntag für Besucher und Besucherinnen geöffnet – dass die Hahner Gruppe hier ihre Weihnachtsfeier ausrichtete und den Weihnachtsmarkt ganz für sich hatte, war also ein durchaus besonderes Arrangement.

Der kleine Markt bietet viel Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. ...

Weil der Weihnachtsmarkt exklusiv für die Hahner-Gruppe geöffnet war, blieb es ...
35 Jahre Wege gemeinsam gegangen – das wird gefeiert!
Im Rahmen der Weihnachtsfeier zeichnete
Bernhard Hahner als Geschäftsführer
insgesamt 16 langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus. Der Star des Abends war
Thomas Herber, der
vor 35 Jahren als erst zweiter Mitarbeiter von Bernhard Hahner ins Unternehmen kam. Oder eher: Thomas Herber wäre der Star gewesen, konnte aber aus privaten Gründen nicht an der Feier teilnehmen.

Auch Montageleiter Joachim Kling ist seit 35 Jahren im Unternehmen.
"Thomas Herber hat ursprünglich Dreher gelernt, bei Rhöna. Das Unternehmen war dort, wo jetzt die neue N4 Eventlocation ist. Thomas kam über meinen ersten Mitarbeiter überhaupt, Karlo Hillenbrand, ins Unternehmen. Die beiden kannten sich, und da hatte ich dann eben zwei Mitarbeiter. Thomas hat früher ganz filigrane Schweißarbeiten für uns gemacht, hat Anpassungen und Geländer erarbeitet. Heute ist er für den präzisen Zuschnitt schwerer Stahlträger und Röhren zuständig", fasst Bernhard Hahner die langjährige Zusammenarbeit in kurze Worte.
Nur wenige Monate nach Thomas Herber kam Joachim Kling ins noch junge Unternehmen Hahner, damals "Stahlbau Hahner". Der heutige Montageleiter kommt aus Thüringen, wohnt bis heute in Zella. Joachim Kling ist für die großen Baustellen zuständig und deshalb in ganz Deutschland unterwegs. Mit dem Ehepaar Hahner verbinden ihn auch viele private Erinnerungen: "Das ist einer der wenigen, die ich zum Geburtstag anrufe", erklärte Bernhard Hahner die besondere Beziehung, "Wenn ich dran denke – aber meistens denke ich dran!" Auch Christina Hahner erinnert sich an eine besondere Geschichte: "Wir waren zu Joachims Hochzeit eingeladen und sind da auch gerne dabeigewesen. Als wir uns spätabends verabschieden wollten, durften wir nicht gehen – Joachim und seine Eltern bestanden darauf, dass wir das Gästezimmer im Haus seiner Eltern nutzen und bis zum nächsten Tag mitfeiern konnten."
30 Jahre, 15 Jahre, 10 Jahre Firmentreue
Seit
30 Jahren begleitet
Rainer Karges das Unternehmen – auch er kam über einen anderen Mitarbeiter zu Hahner, in diesem Fall über familiäre Beziehungen. Da Rainer Karges auch den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb übernommen hat, steht er dem Unternehmen nur halbtags zur Verfügung.

Techniker Rainer Blum begleitet die Firma Wolf Metallbau seit 15 Jahren. ...

Wekstattmitarbeiter Nico Braun begann seine Ausbildung vor zehn Jahren bei Wolf Metallbau ...
Der gelernte Landmaschinenschlosser ist für Reparaturen und dergleichen zuständig. Als Landwirt weiß er, wie abhängig man von Maschinen ist: Für Hahner Technik ist er "immer da, wenn es brennt", wie Bernhard Hahner betont. "Rainer ist ein starker Charakter. Der muss immer genau wissen, warum etwas so ist, wie es ist", stellt er die Besonderheit seines Mitarbeiters heraus – eine Eigenschaft, die er durchaus zu schätzen weiß. Rainer Karges schafft es perfekt, Landwirtschaft und Unternehmenstätigkeit zu vereinbaren.
Rainer Blum ist seit 15 Jahren in der Hahner Gruppe. Er organisiert Baustellen, ist insbesondere für Türen, Tore und daneben auch für Arbeitssicherheit, Brandschutz und mehr zuständig.
Einige Mitarbeiter liegen Bernhard und Christina Hahner besonders am Herzen, auch wenn sie alle "erst" seit zehn Jahren zur Hahner Gruppe gehören: Nico Braun, in der Werkstatt von Metallbau Wolf und Jannik Hahner, Technischer Produktdesigner bei Texmer, haben in den jeweiligen Unternehmen gelernt, waren also ihr gesamtes bisheriges Berufsleben für die Hahner Gruppe tätig.
Christian Horschel wurde ebenfalls für die 10-jährige Zugehörigkeit zur Hahner Gruppe ausgezeichnet. Der Projektleiter ist noch einmal "ein besonderer Fall", erklärt Bernhard Hahner: "Christian Horschel ist vor zwei Jahren nach Oberbayern gezogen, hat dort eine Familie gegründet und arbeitet weiterhin als Projektleiter für uns. Wir stehen natürlich permanent in Kontakt. Er hat zum Beispiel das Projekt The Flag in Wiesbaden geleitet, für das wir den Deutschen Metallbaupreis bekommen haben." Seit Christian Horschel nach Oberbayern gezogen ist, wuchs der Kundenstamm von Hahner Technik – in Oberbayern.

Projektleiter Christian Horschel leitete unter anderem das Prestige-Projekt The ...

Die Unternehmen der Hahner Gruppe arbeiten miteinander – und feiern gemeinsam. ...

Die Weihnachtsfeier auf dem kleinen Handmade-Markt der Erlesmühle zeigt die Verbundenheit ...
Feuerschalen, Sitzgruppen, Glühwein – familiäre Atmosphäre
Der weihnachtliche Markt der Erlesmühle ist kompakt gehalten, zwischen den Ständen stehen Sitzgruppen, Feuerschalen spenden Licht und Wärme. Die
Atmosphäre ist familiär und ungezwungen, hier kommt man leicht ins Gespräch – und das ist gewollt. Denn die Firmen der Hahner Gruppe arbeiten einander zu, bilden eine Familie. Bernhard
Hahner gab wieder Gutscheine aus, die die Mitarbeiter und ihre Familien
direkt auf dem Weihnachtsmarkt einlösen konnten. Hier wurden Dekorationen und Geschenke gekauft, denn Speisen und Getränke gingen an diesem Abend ohnehin auf Firmenrechnung.

Auf viele weitere spannende Jahre in der Hahner-Gruppe!
"Ursprünglich war der Adventsmarkt als Weihnachtsfeier nur für die Mitarbeitenden von Hahner Technik und ihre Familien geplant", erklärt Christina Hahner. "Aber die anderen Unternehmen der Gruppe sind nach und nach dazugekommen, weil ihnen die Idee gut gefallen hat. Und jetzt sind wir zum dritten Mal mit unserer Weihnachtsfeier in der Erlesmühle. Das passt einfach im Moment, unsere Mitarbeiter nehmen das jedes Jahr sehr positiv an." +++ 