Archiv
- Fotos: JANMAH in Fulda

ANZEIGE JANMAH in Fulda

Physio- und Ergotherapie mit Sinn dort wo sie gebraucht wird

12.01.26 - Der Tag beginnt nicht mit großen Worten, sondern mit einem leisen Klacken. Tasche auf, Handtuch rein, Notizblock dazu. Dann ein kurzer Weg, eine Klingel, eine Tür. In Fulda oder irgendwo drumherum. Und plötzlich stehen wir mitten im Alltag eines Menschen. Da, wo das Leben passiert, am Esstisch, im Wohnzimmer, neben dem Bett. Genau hier startet unsere Arbeit. Nicht über den Köpfen hinweg, sondern auf Augenhöhe. Mal geht es um ein Knie, das beim Treppensteigen wieder mitspielen soll. Mal um eine Schulter, die nachts endlich Ruhe geben darf.

Bevor irgendetwas beginnt, hören wir zu, Wirklich zu. Denn aus einem vagen Schmerz wird erst dann ein Ziel, wenn man die Geschichte dahinter kennt. Und wenn das Ziel klar ist, bauen wir einen Weg dorthin. Schritt für Schritt, verständlich, machbar. Ohne große Worte, ohne unnötige Fachbegriffe. Was zählt, ist, dass du weißt, was als Nächstes kommt und warum.

In der Physiotherapie dreht sich alles um Bewegung. Mal langsam, mal gezielt, mal mit Kraft. Wir arbeiten mit klassischen Übungen, setzen manuelle Techniken ein, nutzen Geräte, wenn es passt aber nicht um ihrer selbst willen. Jede Einheit hat einen Zweck. Sie soll helfen, besser durch den Tag zu kommen. Wer wenig Zeit hat, bekommt kurze Übungsroutinen. Wer mehr investieren kann, trainiert strukturiert. Nicht jeder Lebensalltag sieht gleich aus, unsere Pläne deshalb auch nicht.

Unsere Ergotherapie ergänzt das Ganze. Sie achtet auf die feinen Details im Alltag, auf das, was oft übersehen wird, aber viel ausmacht. Die Feinmotorik beim Kochen, sicheres Aufstehen vom Sofa oder auch ein Griff, der sitzt, ein Ablauf, der funktioniert. Wir suchen nicht nach der perfekten Lösung, sondern nach dem was machbar ist. Wir alle wissen, dass nicht jeder Tag gleich ist, deshalb bleiben wir flexibel und ehrlich.

Viele unserer Termine finden dort statt, wo das Leben spielt, nämlich zu Hause. Hausbesuche sind für uns keine zusätzliche Hürde, sondern ein Standard. Denn manchmal ist es genau diese gewohnte Umgebung, die den Fortschritt möglich macht. Wenn es therapeutisch sinnvoll ist, laden wir in unsere Praxis ein. Dort gibt es Ruhe, Ausstattung, einen klaren Rahmen. Beides ergänzt sich, das Wohnzimmer genauso wie der Behandlungsraum.


Wir arbeiten nicht allein sondern mit Ärztinnen, Ärzten, Einrichtungen und Angehörigen. Wenn alle mitdenken, funktioniert’s am besten und wenn Fragen auftauchen, klären wir sie. Direkt, transparent, ohne Umwege. Wir geben Hinweise, schlagen Möglichkeiten vor aber nie als Befehl, sondern immer als Angebot.

Wer mit uns starten will, braucht nicht viel: eine Verordnung, ein kurzes Gespräch, einen Termin. Dann schauen wir gemeinsam, was möglich ist. Niemand muss perfekt vorbereitet sein. Ob unsicher oder motiviert, wir holen dich dort ab, wo du gerade stehst im Leben.

Zwischen den Terminen passiert oft mehr als währenddessen. Ein Erfolg kann leise sein: ein sicherer Stand beim Zähneputzen, ein Spaziergang, der ein paar Meter länger geht. Manchmal auch nur die Erkenntnis, dass heute kein guter Tag ist und das okay ist. Wir bleiben dran, auch wenn’s mal etwas langsamer vorangeht. Mit Geduld, mit offenen Augen, mit einem Plan, der mitwächst.

Wir achten auf die Details. Kommen die Schuhe gut mit durch die Tür? Ist der Stuhl stabil genug für eine Übung? Passt der Termin zum Tagesablauf? Solche Fragen gehören für uns dazu, denn nur dann wird Therapie wirklich Teil des Lebens, nicht etwas Extra, das obendrauf kommt.

JANMAH ist ein Team, das immer in Bewegung bleibt. Wir bilden uns weiter, tauschen uns untereinander aus und dokumentieren sorgfältig. Und wir sagen auch ehrlich, wenn wir mal etwas nicht wissen. Offenheit schafft Vertrauen und Vertrauen ist die halbe Miete.

Und weil wir wachsen, suchen wir Verstärkung. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die nicht nur Technik beherrschen, sondern auch zuhören können. Die gerne im Team arbeiten, sich in Fulda verwurzeln wollen und Lust auf Entwicklung haben. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gern unverbindlich melden. Vielleicht passt es ja.

Aktuell haben wir wieder Termine frei. Besonders in der Ergotherapie, die ab dem 1. Februar 2026 bei uns startet, gibt es noch viele offene Zeitfenster. Wer sich jetzt meldet, kann sich frühzeitig einen Platz sichern.

Am Ende zählt nicht das Große, sondern das Greifbare. Ein Griff an der Türklinke, ein ruhiger Schritt über die Türschwelle oder ein Lächeln, weil etwas wieder funktioniert. Wer in Fulda nach verlässlicher Physio- oder Ergotherapie sucht, mobil oder vor Ort, ist bei JANMAH gut aufgehoben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön