Archiv
Etwa 500 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Gäste kamen am Samstag in der Großsporthalle Schenklengsfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zum Neujahrstreffen der IGBCE zusammen. - Fotos: Wolfgang Lenders

SCHENKLENGSFELD Gemeinsam stark in herausfordernden Zeiten

500 Gäste bei Neujahrstreffen des IGBCE-Bezirks Kassel

26.01.26 - Etwa 500 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Gäste kamen am Samstag in der Großsporthalle Schenklengsfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zum Neujahrstreffen der IGBCE zusammen. Mit diesem Treffen eröffnet der Bezirk Kassel der IGBCE traditionell das neue Jahr der gewerkschaftlichen Arbeit. Als Hauptredner nahm Alexander Bercht aus dem geschäftsführenden Hauptvorstand der IGBCE in Hannover an der Veranstaltung teil.

"Die Zukunft der Industriearbeitsplätze muss hier bei uns entstehen!" rief Alexander Bercht den Versammelten zu. Er erinnerte an die aggressive weltpolitische Lage und appellierte an die Politik, für gute Rahmenbedingungen für die Betriebe und die Beschäftigten zu sorgen. "Wir sind zu lange mit unserer Industrie fahrlässig umgegangen", sagte er. "Der Wettbewerb, der da draußen stattfindet, ist ein unfairer Wettbewerb. Wir müssen darüber reden wie wir unsere Märkte, wie wir unsere Unternehmen besser schützen." Er kritisierte die Politik der Bundesregierung. So sprach er sich gegen eine Absenkung des Rentenniveaus und für Tarifbindung aus. "Die Krise muss mit Industriepolitik beantwortet werden."

Bezirksleiterin Petra Hartwig ließ die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Sie erinnerte an schmerzhafte Ereignisse wie Betriebsschließungen und Personalabbau und zeigte auf, wie die IGBCE bei diesen Ereignissen an der Seite ihrer Mitglieder gestanden hat und sie bestmöglich unterstützt hat. Sie stimmte die Versammelten auf die Herausforderungen des Jahrs 2026 ein. Das nächste große Thema in Hessen: die Kommunalwahlen am 15. März. Sie forderte die Arbeitgeber auf, nicht durch permanenten Druck unnötige Zukunftsängste unter den Beschäftigten zu wecken. "Wählt bei der anstehenden Kommunalwahl die demokratischen Parteien!" forderte sie die Versammelten auf. Und rief sie dazu auf, sich zu engagieren: "Niemand wird unsere Interessen vertreten, wenn wir es nicht selber tun."

Abgerundet wurde das Neujahrstreffen durch eine Einlage des Kabarettisten Robert Griess. Für die musikalische Begleitung - inklusive des traditionell dargebotenen Steigerlieds - war die Bergmannskapelle Unterbreizbach. (kg/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön