Archiv
Die Freiwillige Feuerwehr Weyhers (Ebersburg, Kreis Fulda) hat am Freitag ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2025 abgehalten. - v.l.n.r. Christoph Erb, BGM Benjamin Reinhardt, Christopher Breidung, Florian Ebert, Sven Bickert, René Bolz, Julius Hohmann - Foto: FF Weyhers

EBERSBURG (RHÖN) 2.372 Stunden ehrenamtliches Engagement

Feuerwehr Weyhers blickt auf intensives Jahr 2025 zurück

23.02.26 - Die Freiwillige Feuerwehr Weyhers (Ebersburg, Kreis Fulda) hat am Freitag ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2025 abgehalten. Im Feuerwehrgerätehaus begrüßte Wehrführer Julius Hohmann zahlreiche Mitglieder, Kameradinnen und Kameraden sowie Vertreter aus Politik und Feuerwehrführung.

Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeister Benjamin Reinhardt, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor René Bolz, Gemeindevertreter Michael Storch sowie Weyhers’ Ortsvorsteher Thorsten Link.

Mehr als 40 Einsätze – Hohe Belastung für die Einsatzkräfte

In seinem Jahresbericht gab Wehrführer Hohmann einen umfassenden Überblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen. Insgesamt rückte die Feuerwehr Weyhers im Jahr 2025 zu 47 Einsätzen aus, darunter:
  • 20 Brandeinsätze
  • 9 Hilfeleistungseinsätze
  • 7 Brandsicherheitsdienste
  • 11 Voraushelfereinsätze
Darüber hinaus absolvierten die Einsatzkräfte wöchentliche Übungsabende sowie verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen. Insgesamt summierten sich so 2372 geleistete Personenstunden – ein deutlicher Beleg für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit im Ort.

Zu einigen größeren Einsätzen gab Hohmann detaillierte Einblicke und würdigte die professionelle Zusammenarbeit der Mannschaft.

263 Mitglieder – starke Nachwuchsarbeit

Zum Jahresende 2025 zählte der Feuerwehrverein 263 Mitglieder, darunter:
  • 11 in der Ehren- und Altersabteilung
  • 34 in der Einsatzabteilung (inkl. Voraushelfer)
  • 18 in der Jugendfeuerwehr
  • 18 in der Kindergruppe
Für den Feuerwehr-Nachwuchs berichtete Jan-Philipp Link über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Viele spielerische und lehrreiche Aktionen hätten den Jüngsten das ganze Jahr über Freude bereitet. Der Bericht der Jugendfeuerwehr wurde stellvertretend von Julia Goldbach verlesen. Neben Übungen standen 2025 zahlreiche Unternehmungen auf dem Programm – vom Zeltlager über Ausflüge bis zu verschiedenen Wettkämpfen. Ein geordneter Überblick über die Vereinsfinanzen kam von Kassenwart Patrick Göpfert.

Lob und Dank für Einsatzbereitschaft

In ihren Grußworten dankten die Gäste den Einsatzkräften für ihr großes Engagement im vergangenen Jahr. Sie wünschten der Mannschaft weiterhin unfallfreie Einsätze und eine stets gesunde Rückkehr von allen Alarmierungen.

Traditionell endete die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Feuerwehrliedes. (mmb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön