Die Franchisenehmer Cornelia und Egon Sawizki freuen sich mit Bürgermeisterin Anke Hofmann über die Wiedereröffnung von McDonald's in Bad Hersfeld und natürlich auf ein Stück Torte - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Menschen im Mittelpunkt

McDonald´s nach Umbau: Heller, schneller, digitaler - 1.000 Burger pro Stunde

19.03.26 - In etwa alle sieben Jahre modernisieren Egon und Cornalia Sawizki ihre Mc Donald´s-Restaurants in der Region Hersfeld-Rotenburg. An diesem Mittwoch feierten sie mit vielen Gästen die Wiedereröffnung am Standort in Bad Hersfeld. Beim Grand-Opening begrüßten die langjährigen Franchisenehmer Gäste aus Politik, Wirtschaft, Schule und Verwaltung.

Die Fast-Food-Kette betreibt ihre Filiale nahe der Lomo-Kreuzung mit den Bundesstraßen B27 und B62 sowie der nahen Autobahn A4 seit 1993. Das Ehepaar Sawizki hatte den Standort 2013 übernommen und den Betrieb regelmäßig den Anforderungen der Zeit angepasst. Grundgedanke des Umbaus: Die Gäste können nun noch schneller und einfacher bestellen.

Künftig können die Kunden an zwei Drive In-Schaltern bestellen

Die Lobby kommt wesentlich heller und moderner daher. Im Restaurant stehen nun vier Terminals für die Bestellung. Natürlich können die hungrigen Gäste auch per App bestellen und die Menüs direkt ans Auto vor dem Restaurant bringen lassen. Am Drive-in gibt es nun zwei Schalter. "Unsere Gäste haben nun mehr Bestellmöglichkeiten. Natürlich haben wir auch die Küche modernisiert. Künftig können wir statt 500 bis zu 1.000 Burger pro Stunde zubereiten", erklärte Cornelia Sawizki.

"Wir lieben unsere Mitarbeiter"

Die Digitalisierung hat selbstredend auch in der Gastronomie Einzug gehalten. Trotz dieser Möglichkeiten zu mehr Effizienz betonte Egon Sawizki, dass die Technik ohne den Menschen nichts nütze. "Wir lieben unsere Mitarbeiter. Es ist wie eine Familie, das ist uns am wichtigsten", sagte Sawizki und merkte an, dass es natürlich manchmal auch stressig sei. Das Restaurant leitet Björn Battenberg. Zudem kümmert sich Jens Momberg aus dem Leitungsteam um die insgesamt vier Filialen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Bad Hersfeld ist der zweite Standort im neuen Format. Vor gut einem Jahr wurde die Filiale in Niederaula eröffnet. Die weiteren Filialen befinden sich in Bebra und Kirchheim. Wann diese umgebaut werden? "Wir müssen erst mal durchschnaufen", sagte Sawizki.

Neuer Look und neue Technik im 33 Jahre alten Standort an der Lomokreuzung in Bad Hersfeld ...

Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann freute sich über das Bekenntnis von McDonald's zum Standort in "der schönsten Stadt in Nord-Osthessen". Und sie verriet ein Geheimnis. "Eben hat mir ein Gast erzählt, dass er 1993 die Schule geschwänzt habe, um bei der Eröffnung von McDonald's dabei sein zu können", sagte sie. Den Namen wollte sie nicht verraten. Sie hoffe, dass der eine oder andere Durchreisende nach einem Besuch im Restaurant den Weg in die Stadt finde.

Christian Söllner, Geschäftsführer trox X-fans

Der Vertreter von McDonald's in Deutschland erklärte in seinem Grußwort, dass es gerade die lokalen Unternehmer vor Ort seien, die als Franchisenehmer Arbeitsplätze bieten. Er gratulierte dem Ehepaar Sawizki zur Wiedereröffnung. Auch am Bad Hersfelder Standort wird viel Wert auf die Nachhaltigkeitskonzepte gelegt. Die Verpackungen seien zu 80 Prozent aus recyclingfähigem Material. Photovoltaik und in naher Zukunft Elektroladestationen seien ein weiteres Beispiel für die Ausrichtung der Fastfood-Kette.

Mit einer riesigen Torte und dem Würzburger Alleinunterhalter Erwin Kopp feierten die Gäste die Wiedereröffnung. Seit dem Mittag ist die Filiale für alle Gäste geöffnet. Übrigens montags bis donnerstags sowie sonntags und an Feiertagen von sieben bis zwei Uhr nachts, am Wochenende sogar bis vier Uhr morgens für die Nachtschwärmer der Region. (Hans-Hubertus Braune) +++

Egon Sawizki mit Restaurantleiter Björn Battenberg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön