Kommt der Winter zurück nach Osthessen? - Symbolfotos: O|N/Rene Kunze

REGION Es wird kalt

Winter-Comeback statt Frühlingsgefühle? Die Wasserkuppe wird wieder weiß

26.03.26 - Schneeregen in der Rhön und sinkende Temperaturen – bei diesen Wetterbedingungen stellt sich die Frage: Kommt der Winter nun doch zurück? Rund um die Wasserkuppe war bereits am Mittwochnachmittag Schneeregen zu sehen und auch am Donnerstagmorgen ist es merklich kühler.

Doch was genau bedeutet das für die kommenden Tage? OSTHESSEN|NEWS hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt. Für Meteorologin Ines von Hollen ist klar: "Insgesamt ist wieder kältere Luft in Osthessen eingekehrt." Zwar bedeutet "kalt" nicht immer gleich "Schnee", aber vor allem am Donnerstag wirken die weißen Flocken wie ein Wintereinbruch.

Was ist mit Ostern?

Muss der Osterhase bald durch Schnee stapfen?

Diesen Gedanken kann die Meteorologin aber direkt widerlegen – gigantische Schneemassen erwarten uns nicht in den kommenden Tagen. Dennoch: "Mit der kühlen Luft ist in den höheren Lagen wie der Rhön und besonders der Wasserkuppe mit Schnee zu rechnen. Im Tal kommt dann aber nur noch der Schneeregen an." Laut von Hollen sind weitere Schneeschauer zu erwarten.

Während für den Freitag – außer der kühlen Luft – keine großen Änderungen vorgesehen sind, feiern die Schauer am Wochenende ihr Comeback. Doch auch hier werden nur die Berge weiß. "Man müsste sich schon auf die Wasserkuppe stellen, um von Schnee umgeben zu sein", so die Meteorologin. Es wird also schnell klar: Die Schneeboots können weiterhin im Schrank bleiben, eine dickere Jacke kann für das Wochenende aber wieder herausgenommen werden.

In den höheren Lagen ist mit Schnee zu rechnen.

"Insgesamt ist wieder kältere Luft in Osthessen eingekehrt." Symbolfoto: O|N/Carina Jirsch

In etwa einer Woche steht dann Ostern auf dem Plan. Für das Fest lässt sich jetzt aber noch keine eindeutige Prognose treffen. Klar ist bisher nur: Die kommende Woche startet kühler. Ob die Ostereier vom Hasen dann aber im Schnee oder auf der grünen Wiese liegen, ist derzeit unklar. Eines steht fest: Osthessen erlebt ein kurzes Winterintermezzo, doch wie frühlingshaft oder frostig die Ostertage wirklich werden, entscheidet sich erst in den kommenden Tagen. (mis) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön