Markus Brandtner (Schulleiter), Sebastian Müller (MdL), Dr. Rainer Heimerich (erweiterte Schulleitung), Philipp Schleipen und Andrea Suffner. - Foto: Tanja Koch

HILDERS (RHÖN) Dialog mit Schülerinnen und Schülern

Einblick in den Schulalltag: CDU-Abgeordneter Müller zu Gast an Ulstertalschule

31.03.26 - Am Donnerstag begrüßte die Ulstertalschule in Hilders (Landkreis Fulda) ganz besonderen Besuch: Der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Müller, zuständig für den Wahlkreis Fulda II, nahm sich Zeit, um mit der Schulgemeinde ins Gespräch zu kommen und sich ein persönliches Bild vom Schulalltag zu machen.

Zu Beginn wurde Müller von Schulleiter Markus Brandtner empfangen. Im Rahmen eines anschließenden Rundgangs über das Schulgelände erhielt der Abgeordnete vielfältige Einblicke in die pädagogische Arbeit vor Ort. Dabei standen insbesondere das Profil der Ulstertalschule als Biosphärenschule sowie ihr Konzept als bewegungsfördernde Schule im Fokus, die beide zentrale Bestandteile des schulischen Selbstverständnisses darstellen. Im weiteren Verlauf des Besuchs schloss sich ein intensiver Austausch mit der Schulleitung und dem Personalrat an. In konstruktiver Atmosphäre wurden die Chancen, aber auch die Herausforderungen gymnasialer Bildung im ländlichen Raum erörtert. Insbesondere die Sicherung des Schulstandorts und die Bedeutung wohnortnaher Bildungsangebote spielten dabei eine wichtige Rolle.

Tanja Koch, Andrea Suffner (beide Fachschaft Politik und Wirtschaft) und Sebastian ...Fotos: Philipp Schleipen

Direkter Austausch zwischen Politik und Schule

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10. Nachdem Müller zunächst seine Arbeit als Landtagsabgeordneter vorgestellt und Einblicke in parlamentarische Abläufe gegeben hatte, entwickelte sich im Foyer der Schule ein lebhafter Informationsaustausch. Unter der Moderation der Fachschaft Politik und Wirtschaft nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Politiker zu richten.

Die Themen reichten dabei von der Bedeutung des Jagdrechts über die Zukunft des gymnasialen Bildungsangebots im Ulstertal bis hin zu aktuellen politischen Fragestellungen wie einer möglichen Verlängerung der Lebensarbeitszeit zur Stärkung der Wirtschaft. Der Politiker nahm sich Zeit für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und begegnete ihnen auf Augenhöhe.

Der Besuch machte deutlich, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Politik und ...

Zum Abschluss seines Besuchs richtete der Landtagsabgeordnete einen eindringlichen Appell an die Jugendlichen: "Engagiert euch ehrenamtlich und auf kommunaler Ebene. Gerade dort kann man konkret etwas bewegen und eigene Perspektiven wirksam einbringen." Der Besuch machte deutlich, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Politik und Schule ist. Für die Schülerinnen und Schüler bot sich die seltene Gelegenheit, politische Prozesse aus erster Hand kennenzulernen und ihre eigenen Anliegen einzubringen. Gleichzeitig unterstrich der Tag die Bedeutung des Dialogs für eine lebendige Demokratie. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön