MIT besucht Firma Neuland in Eichenzell - Fotos: Rene Kunze

EICHENZELL Betriebsbesichtigung bei Firma Neuland

Wehner: "Wichtige Wertschätzung für den regionalen Mittelstand"

03.04.26 - Gäste aus Politik, Unternehmertum und Presse waren heute zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Neuland GmbH & Co. KG geladen. Das Unternehmen ist seit mittlerweile 58 Jahren in Eichenzell (Kreis Fulda) ansässig und ist ein führender Hersteller von hochwertigen Produkten für Seminare, Workshops und kreatives Arbeiten, wie etwa Markern, Pinnwänden und Flipcharts.

Neuland-Geschäftsführer Marc Schulze betonte, dass das Unternehmen analoge Inhalte produziert und gleichzeitig die digitale Transformation vorantreibt. "Wir schätzen uns sehr glücklich, knapp 100 hochzufriedene Mitarbeiter zu haben, die teilweise seit Jahrzehnten treue Betriebszugehörigkeit haben", so Schulze, der seit Juni 2025 die Geschäftsführung übernommen hat.

Geschäftsführer Neuland Marc Schulze

Karin Gutmann von Neuland

MIT Kreisvorsitzender Florian Wehner

Nach den begrüßenden Worten des Landtagsabgeordneten Sebastian Müller (CDU) sowie Eichenzells Bürgermeisters Johannes Rothmund (CDU), der die Attraktivität Eichenzells für das Gewerbeumfeld hervorhob, führte Karin Gutmann aus dem Sekretariat die Gäste in die Produktionshallen, in denen teils mit eigens entwickelten Maschinen Patente hergestellt werden. Hier werden Moderationskoffer, Moderationskarten sowie Papier- und Schreibblöcke komplett im eigenen Haus produziert.

70 bis 80 Prozent der Erzeugnisse werden innerhalb Deutschlands vertrieben, der Rest findet Absatz auf der ganzen Welt. Um den Nachwuchs heranzuführen, stellt der Betrieb jährlich oder in regelmäßigen Abständen Auszubildende im kaufmännischen Bereich, E-Commerce und als Lageristen ein.

MdL Sebstaion Müller (CDU)

Bürgermeister Eichenzell Johannes Rothmund (CDU war ebenfalls vor Ort (re) ...

Florian Wehner betonte als Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Fulda (MIT) die Wichtigkeit von Betriebsführungen wie diesen. "Wir veranstalten mittlerweile monatlich Betriebsbesichtigungen und schaffen hierüber eine Wertschätzung für die wichtigen Mittelständler im gesamten Kreis Fulda." (Nils Otterbein) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön