Start der Spargelsaison 2026 in Hessen: Ministerpräsident Boris Rhein sticht den ersten Spargel. - Foto: MGH/Jonas Reute

DARMSTADT MP Rhein (CDU) eröffnet

Die Spargelsaison ist gestartet: Osthessischer Starkoch serviert Royale Stangen

09.04.26 - Die hessische Spargelsaison 2026 ist offiziell eröffnet: Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) setzte beim Spargelanstich im Bauernladen Benz in Darmstadt-Arheilgen das Startsignal. Außerdem krönte er die neue Spargelkönigin Elena I. aus Frankfurt, die in diesem Jahr das Königsgemüse repräsentiert. Ein Osthesse war mittendrin: Starkoch Stefan Pappert aus Kalbach-Niederkalbach servierte ein royal interpretiertes Spargelmenü und verlieh dem Auftakt kulinarische Strahlkraft.

Gastgeber war der Bauernladen Benz in Darmstadt-Arheilgen – ein Familienbetrieb, der seit vielen Generationen für Qualität, kurze Wege und authentische Direktvermarktung steht. Die Spargelsaisoneröffnung, jedes Jahr von einem anderen Betrieb des Arbeitskreises Spargel Südhessen ausgerichtet, gehört zu den wichtigsten Terminen der heimischen Landwirtschaft. Schließlich ist Spargel die bedeutendste Gemüsekultur im Land.

Von links: Max Benz, Ministerpräsident Boris Rhein, Stefan Pappert und Spargelkönigin ...Foto: MGH/Jonas Reute

2025 wurden in Hessen über 6.500 Tonnen davon auf einer Gesamtfläche von rund 1.350 Hektar geerntet.

Beim Spargelanstich im Bauernladen Benz wurde die Saison offiziell eröffnet. ...

Foto: O|N / Carina Jirsch

Rhein: "Spargel ist das wichtigste Freilandgemüse"

Unter dem Motto "Regional & Royal" setzte die Veranstaltung ein klares Zeichen für Regionalität und Qualitätsbewusstsein. Ministerpräsident Boris Rhein betonte die Bedeutung der heimischen Erzeugung: "Der Spargelanbau ist für die hessische Landwirtschaft ein ganz wichtiger Faktor. Spargel ist das wichtigste Freilandgemüse in Hessen. Wer sich für den heimischen Spargel entscheidet, stärkt nicht nur die eigene Küche, sondern auch die Familien, Felder und Dörfer, die unser Land prägen."

Foto: O|N / Carina Jirsch

Ministerpräsident Rhein betont die Bedeutung des Spargels Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin

Die hessischen Spargelerzeuger blicken zuversichtlich in die neue Saison. "In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir intensiv gearbeitet und unsere Felder sorgfältig vorbereitet. Die Witterung war bislang auf unserer Seite", berichtete Chantal Wendel, Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen. Der trockene Herbst und der sehr kalte Winter hätten für eine gute Energieeinlagerung und eine optimale Erholungsphase bei den Spargelpflanzen gesorgt, was sich wiederum positiv auf die Qualität der Spargelstangen auswirke. "Wenn es so weitergeht, kann unser heimischer Spargel dem Frühling in Hessen wieder die Krone aufsetzen", freute sich Wendel.

Royale Küche trifft Hessen

Für den kulinarischen Rahmen der Veranstaltung sorgte Starkoch Stefan Pappert. Der gebürtige Osthesse arbeitete unter anderem mehrere Jahre als "Chef to the Royal Household" auf Schloss Windsor und servierte Spargel bereits für Queen Elizabeth II. Für die Saisoneröffnung interpretierte er den hessischen Spargel modern und mit einem Hauch königlicher Eleganz: von Spargel-Fingerfood über marinierten Spargel im Crêpes-Mantel bis zu Spargelspitzen in Pfeffer-Hollandaise – eine Hommage an den hessischen Spargel.

Stefan Pappert sorgt mit einem besonderen Menü für kulinarische Highlights. ...Archivfoto: O|N / Moritz Pappert

Spargel mit Herkunftsgarantie Viele hessische Spargelbetriebe haben sich dem Qualitäts- und Herkunftszeichen "Geprüfte Qualität Hessen" angeschlossen. Es steht für Sicherheit, Qualität und eine transparente regionale Herkunft. Wer beim Einkauf auf dieses Zeichen achtet, entscheidet sich bewusst für Spargel aus Hessen und unterstützt die heimische Landwirtschaft. (pm/cb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön