Cristina Alexandra Simon auf der Tatami, der Wettkampffläche, bei den Deutschen Meisterschaften. - Foto: Privat

RIESA Ein starkes Debüt

Großer Auftritt auf großer Bühne: Cristina Simon bei der Deutschen Meisterschaft

26.06.26 - Am vergangenen Samstag wurden im sächsischen Riesa die Deutschen Meisterschaften der Schüler im Karate ausgetragen. Aus unserem Verein SV Grün-Weiß Fulda 1953 e.V. hatte sich Cristina Alexandra Simon zur Teilnahme qualifiziert.

Bei der Meisterschaft der Schüler treten die besten Sportler aus der Altersgruppe unter vierzehn Jahren aus allen Bundesländern gegeneinander an. Die Fuldaerin Cristina startete in der Kategorie Schüler B Kata Einzel Mädchen. In ihrer Kategorie starteten insgesamt 34 Mädchen, die auf mehrere Pools aufgeteilt wurden. Cristina Simon startete in Pool 3. Es wurde im Flaggensystem bewertet. Das bedeutet, dass die ausgelosten Gegnerinnen nacheinander ihre Kata zeigen. Eine trägt den roten Gürtel, auch als AKA bezeichnet und die Andere den blauen Gürtel, als AO bezeichnet. Nach der Darbietung entscheiden die Kampfrichter direkt per Anzeige der roten oder blauen Flagge, welche Wettkämpferin gewonnen hat und damit eine Runde weiter ist.

Bereits die Qualifikation für das Turnier war ein riesiger Erfolg für Cristina. Denn sie startete im Februar 2026 zum ersten Mal auf der Hessenmeisterschaft. Dort gewann sie direkt die Silbermedaille. Aufgrund dieser hervorragenden Leistung wurde sie ins hessische Talentteam aufgenommen und anschließend für die Teilnahme an der höchsten Meisterschaft in Deutschland nominiert. Somit ging sie am vergangenen Wochenende für Hessen an den Start.

Starker Auftakt und knappes Duell in Runde zwei

In der ersten Runde trat Cristina gleich gegen eine bayerische Athletin an, die sich zuvor bereits in einem ersten Kampf durchsetzen musste. Cristina ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zeigte eine starke Kata Enpi. Ihre Gegnerin wählte die gleiche Kata und die Kampfrichter entschieden sich 3:2 für die Fuldaerin. Somit durfte sich Cristina in der nächsten Runde mit der Siegerin eines anderen Duells messen und trat gegen eine Athletin aus Thüringen an. Dabei musste sie sich jedoch mit ihrer Kata Heian Godan gegenüber der gegnerischen Jion geschlagen geben.

Ihre Trainer und Betreuer sind sehr stolz auf ihre Leistungen und darauf, wie weit sie in so kurzer Zeit gekommen ist. "Sie nimmt viele wertvolle Erfahrungen aus diesem Wochenende mit und hat zusätzliche Motivation gesammelt, weiter hart zu trainieren und sich sportlich weiterzuentwickeln", resümieren ihre Eltern. (js/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön