Großes Förderpaket für Tann: Vier Projekte erhalten Unterstützung - Foto: HMLU

TANN (RHÖN) 890.000 Euro Förderung

Hessen investiert in Spielplatz, Dorfplatz und Gemeinschaftseinrichtungen

04.07.26 - Mit der Übergabe von Förderbescheiden für vier Projekte in Tann setzt das Land Hessen ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums. Insgesamt fließen Fördermittel in Höhe von rund 890.000 Euro in ein Dorfgemeinschaftshaus, einen Dorfplatz, einen Spielplatz und eine neue Begegnungs- und Veranstaltungsstätte.

"Mit diesen Investitionen schaffen wir attraktive Treffpunkte für die Menschen vor Ort und erhalten wichtige dörfliche Infrastruktur. So erhöhen wir konkret die Lebensqualität in den Ortsteilen", betonte Hessens Heimatminister Ingmar Jung (CDU) bei der Übergabe der Bescheide.

Neugestaltung des Spielplatzes Lahrbach

Für die Umstrukturierung und Neugestaltung des Spielplatzes Lahrbach erhält die Stadt Tann rund 73.000 Euro. Geplant sind unter anderem eine neue Schaukelanlage, eine Kriechröhre, ein Bodentrampolin sowie Balancierbalken. Für die älteren Kinder und Jugendlichen wird ein Basketballkorb installiert.

Aufwertung des Dorfgemeinschaftshauses Theobaldshof

Mit einem Zuschuss von mehr als 400.000 Euro wird das Dorfgemeinschaftshaus Theobaldshof wieder in Schuss gebracht. Geplant sind unter anderem die Modernisierung des WC-Traktes, die Schaffung eines Dorfservicepunktes mit Automaten für die Nahversorgung und für den Verleih von Spielgeräten und Mobiliar sowie die Aufwertung der Außenbereiche.

Planung der Rhönhalle

Die Rhönhalle ist die größte Begegnungs- und Veranstaltungsstätte der Stadt Tann. Mit Mitteln der Dorfentwicklung soll das in die Jahre gekommene Gebäude aufgewertet und als moderne Veranstaltungsstätte für den heutigen Nutzungsbedarf aufgestellt werden. Die Stadt Tann erhält für die Planungen einen Zuschuss über 56.000 Euro.

Neugestaltung des Dorfplatzes in Lahrbach

Für die Neugestaltung des Dorfplatzes in Lahrbach erhält die Stadt Tann eine Förderung in Höhe von 350.000 Euro. Geplant sind unter anderem eine neue Pflasterdecke, eine bessere Wegeführung zum angrenzenden Dorfgemeinschaftshaus sowie ein barrierefreier Zugang zum Spielplatz.

Ländliche Entwicklung schafft Perspektiven

Die vier Projekte zeigen beispielhaft, wie Fördermittel der Dorfentwicklung dazu beitragen, Ortskerne zu beleben und Gemeinschaftseinrichtungen zu erhalten und neue Impulse zu setzen. (js/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön