31.08.26 - Sie sind legendär und der gesellschaftliche Höhepunkt der immer größer werdenden Bickhardt Bau-Familie: Am Samstag feierte die Bickhardt-Unternehmensgruppe auf dem Areal der Zentrale in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) das beliebte Sommerfest. Gut 4.000 Menschen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, um die besondere Volksfestatmosphäre zu erleben.
Mit Spannung verfolgten die Gäste zum Beginn des Festes die Rede des Vorstandsvorsitzenden Frank Finster. Trotz allgemein wirtschaftlich schwieriger Zeit waren die Worte von Finster geprägt von Optimismus und Zuversicht. Ein wichtiges Zeichen für die Belegschaft, die inzwischen auf 3.500 Mitarbeiter angewachsen ist. Über 200 junge Leute absolvieren aktuell eine Ausbildung.

Landesfeuerwehrpräsident Norbert Fischer
"Für das laufende Geschäftsjahr streben wir eine Bauleistung von 800 Millionen Euro an. Unsere Kapazitäten sind gut ausgelastet, wir verfügen über eine solide Perspektive und unsere Arbeitsplätze sind sicher", sagte Finster unter dem Applaus der Festbesucher. Unter ihnen weilten auch Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Axel Schmidt (CDU) aus Kirchheim, seine Kollegin Anke Hofmann aus der Kreisstadt Bad Hersfeld und aus der Nachbargemeinde Niederaula Bürgermeister Thomas Rohrbach sowie der heimische Bundestagsabgeordnete Wilhelm Gebhard (CDU).
"Ankündigungen reichen nicht aus"
Finster appellierte in Richtung der politischen Entscheidungsträger in Berlin, dass die geplanten Investitionen in die Infrastruktur tatsächlich umgesetzt werden. "Ankündigungen reichen nicht aus. Wir sind als Komplettanbieter bereit", sagte der Vorstandsvorsitzende. Er überbrachte zudem die Grüße des Firmengründers Peter Bickhardt, der auch mit seinen inzwischen 96 Jahren täglich voll dabei ist und die Entwicklung seines Unternehmens verfolgt.
Bickhardt Bau ist offiziell Partner der Feuerwehr
Beim Sommerfest zum 55-jährigen Firmenjubiläum begrüßte die Bickhardt Bau-Familie einige neue Mitglieder. Durch verschiedene strategische Übernahmen vergrößerte sich das Betätigungsfeld der Unternehmensgruppe. Finster begrüßte die teils weitgereisten Kollegen und rief alle dazu auf, "voneinander zu lernen". Auch Kirchheims Bürgermeister Axel Schmidt zeigte sich vom Wachstum des Unternehmens erfreut. Und er hatte eine Überraschung im Gepäck. Mit dem Rathauschef weilte eine hochrangige Abordnung der Feuerwehr mit dem Landesfeuerwehrpräsidenten Norbert Fischer, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Stefan Fuchs und Gemeindebrandinspektor Andreas Schmier beim Sommerfest. Fischer übergab der Bickhardt Bau-Familie die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" für die Verdienste des Unternehmens, beispielsweise bei der Freistellung von Mitarbeitern bei Einsätzen der jeweiligen Feuerwehr.

Bürgermeister Axel Schmidt aus Kirchheim
Nach der offiziellen Begrüßung wurde anschließend zünftig gefeiert. "Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Zeit, Glück auf Bickhardt Bau", sagte Finster abschließend, um sich mit seiner Führungscrew und dem Aufsichtsrat gewohnt unter die vielen Mitarbeiter und deren Familien zu mischen.
Das Organisationsteam hatte einmal mehr bewiesen, dass sie nicht nur ihr Handwerk im gesamten Spektrum der Infrastruktur der Baubranche verstehen, sondern für die Belegschaft und deren Familien ein Programm auf die Beine stellen, welches seinesgleichen sucht.
Traumlandschaften für die großen und kleinen Kinder
Gerade für die Kinder war es ein absoluter Traum. Alles, was man sich aus Hüpfburgen vorstellen kann, Trampoline, Zauberer, Kinderdisco, riesiger Sandkasten mit Baumaschinen - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber auch an die "großen" Kinder wurde gedacht: Das Aufstellen von Bauhölzern mit dem Greifer war eine knifflige Aufgabe. Die wachsende Unternehmensgruppe stellte zudem einen Querschnitt des Fuhrparks aus. Simulatoren zogen die jungen Besucher ebenso an wie die Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen.
Dazu ein kulinarisches Angebot, welches keine Wünsche offenließ. Ob die beliebte Pizza der Bimbacher Linde, ob Burger, der Kuchentraum von den Hausfrauen, ob Gemüsepfannen mit Garnelen, Flammkuchen, Eis und vieles mehr. Da brauchte es ordentlich Bewegung, um die Kalorien am besten gleich wieder zu verjagen. Mit Blecherklang, der Alsfelder Show- & Brass Band und zum Höhepunkt die Show- und Oktoberfestband "Münchner Zwietracht" - Musikexperte Marco Auth aus dem Vorstandsteam hat einmal mehr alle Register gezogen. Den perfekten Abschluss bot das Feuerwerk und als Absacker die Discoparty mit "F.E.S. music" im Festzelt.
Sehen nachfolgend und in einer weiteren Bilderserie von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Timon Ulm Eindrücke vom Bickhardt Bau-Sommerfest 2026 in Kirchheim. (Hans-Hubertus Braune) +++ 