Entsteht auf der Wasserkuppe in Zukunft ein Vier-Sterne-Hotel? - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

GERSFELD (RHÖN) Idee für den Tourismus

Auf der Wasserkuppe soll ein Vier-Sterne-Hotel entstehen

09.10.26 - Entsteht auf der Wasserkuppe ein Vier-Sterne-Hotel? Das ist der Wunsch des heimischen Landtagsabgeordneten Sebastian Müller für das Groenhoff-Areal auf Hessens höchstem Berg in Gersfeld (Rhön). Für ihn ist klar: "Grundsätzlich muss das Areal wiederbelebt werden." Und deshalb ist Müller gemeinsam mit Bernd Woide (beide CDU), Landrat aus Fulda, mit dem Finanzministerium in Gesprächen.

2021 erkannte Biologe Joachim Jenrich das Potenzial der ehemaligen Reichssegelflugschule. Im damaligen Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS sagte er: "Gerade solche Gebäude bilden eine Chance, daraus etwas Großes zu machen." Diese Meinung teilt der Landtagsabgeordnete Müller und wünscht sich einen touristischen Betrieb mit Strahlkraft in die Region für das 10.000 Quadratmeter große Areal. "Seit dem Ende des Jugendbildungszentrums wurde das Gebäude kaum genutzt. Das ist eine vertane Chance. Ich kann mir hier ein Vier-Sterne-Hotel, ausgerichtet auf Wellness und Familie mit guter Gastronomie, sehr gut vorstellen", sagte er O|N.

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller (CDU): "Grundsätzlich muss das Areal wiederbelebt ...Archivfoto: O|N/Marvin Myketin

Seit dem Ende des Jugendbildungszentrums wurde das Gebäude kaum genutzt. ...

Jetzt ist das Areal in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Fotos: Mia Schmitt

Denkmalschutz bringt Herausforderungen - doch Müller hat eine Vision

Hier stellt der historische Hintergrund eine Schwierigkeit dar: So muss beispielsweise ein passender Ort für die Ehrenhalle im Lilienthal-Haus gefunden werden. Eine weitere Herausforderung ist, dass der Gebäudekomplex unter Denkmalschutz steht. "Das Gebäude ist in einem schlechten Zustand, doch eine denkmalgerechte Sanierung würde exorbitante Kosten verursachen - jenseits der 50 Millionen Euro", so Müller.

Seine Idee: Das Grönhoff-Haus und der Rundbau könnten erhalten bleiben, der hintere Teil samt Lilienthal-Haus - etwa zweidrittel des Areals - sollten abgerissen werden. Mit diesen Schritten würden die anstehenden Kosten deutlich geringer ausfallen.

Hier stellt der historische Hintergrund eine Schwierigkeit dar: So muss beispielsweise ...

Müller sieht in einer kommenden Neuerung Unterstützung: "Zum 1. Januar 2027 soll es ein neues Gesetz zum Denkmalschutz geben. Dabei rückt die Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt und so könnte dann die Altsubstanz angepasst werden." Gegenüber O|N macht der Landtagsabgeordnete deutlich: "Ich halte es für sinnvoll, einen Teil des Gebäudekomplexes abzureißen. So können Kosten minimiert werden und es sollte klar sein, dass es dem Steuerzahler nicht zuzumuten ist, 50 Millionen da zu investieren."

Das signifikante Buntglas am Lilienthal-Haus im Nebel am Donnerstag.

Eine weitere Herausforderung: Der Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz. ...

Das Grönhoff-Haus und der Rundbau könnten erhalten bleiben.

Und wie geht es jetzt an der Wasserkuppe mit dem Groenhoff-Areal weiter? Aktuell wird noch ein Investor gesucht, erst dann lassen sich weitere Kosten bestimmen. "Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen ist aktuell mit einigen Arbeiten beschäftigt", erklärt Müller. Auch am Donnerstagvormittag war eine externe Firma vor Ort, um die Statik zu prüfen.

Auch am Donnerstagvormittag war eine externe Firma vor Ort, um die Statik zu prüfen. ...

Das Groenhoff‑Areal auf der Wasserkuppe steht jetzt vor einer entscheidenden Phase. Vieles hängt nun davon ab, ob sich ein geeigneter Investor findet und welche Rahmenbedingungen - etwa durch das neue Denkmalschutzgesetz - künftig gelten. Klar ist für Politiker Sebastian Müller jedoch: Das Gelände soll eine Zukunft bekommen, die der Region nutzt und neue Impulse setzt. Wie diese Zukunft konkret aussieht, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. (Mia Schmitt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön