Erster Kreisbeigeordneter Jannik Marquart (rechts) besichtigte gemeinsam mit Schulleiterin Susanne Zinkhan-Geßner (links) und Konrektorin Maria Lupton die neuen WC-Anlagen an der Grundschule Biebertal. - Foto: Frank Walzer

KREIS MKK Neue Schultoiletten

Marquart besucht Grundschule nach Abschluss der Sanierung

06.11.26 - Hellgrün bei den Jungen, helles Blau bei den Mädchen, große Fliesen und mehr Licht: Die Toilettenanlage der Grundschule Biebertal ist nach der Sanierung kaum wiederzuerkennen. Erster Kreisbeigeordneter Jannik Marquart besuchte die Schule und ließ sich von Schulleiterin Susanne Zinkhan-Geßner und Konrektorin Maria Lupton die neuen Räume zeigen.

"Schultoiletten haben nicht den besten Ruf. Oft sind sie in die Jahre gekommen, dunkel, nicht besonders einladend und werden von manchen Kindern gemieden. An der Grundschule Biebertal ist genau das Gegenteil entstanden: Die Räume sind hell, sauber und freundlich", sagte Jannik Marquart. "Der Main-Kinzig-Kreis investiert bewusst in diese schulischen Bereiche, damit Kinder sich an ihrer Schule wohlfühlen."

Die Sanierung war aufgrund des Zustands der Toilettenanlage notwendig geworden. Das Hauptgebäude der Grundschule stammt aus dem Jahr 1957, Teile der sanitären Ausstattung waren in die Jahre gekommen. So stammte die Urinalrinne in der Jungentoilette augenscheinlich noch aus der Bauzeit der Schule. Erneuert wurden nicht nur Böden, Fliesen, Decken und Fenster, sondern auch Leitungen, Sanitärobjekte und Trennwände. Außerdem wurde die Aufteilung der Räume verändert.

Dass die Veränderung bei den Kindern ankommt, merkt Susanne Zinkhan-Geßner auch im Schulalltag. "Die Eltern hatten großes Interesse daran, dass die Toiletten saniert werden. Und wir stellen fest, dass die Kinder jetzt stärker auf Sauberkeit und Ordnung achten", sagte sie. "Auch die Kinder freuen sich sehr über die neuen Toiletten."

Erster Kreisbeigeordneter Jannik Marquart sieht darin einen Effekt, der über das Erscheinungsbild hinausgeht. "Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass neu gestaltete und gepflegte Schultoiletten pfleglicher behandelt und weniger verschmutzt werden. Das kann man hier bereits beobachten. Die Sanierung verändert damit auch, wie die Kinder mit den Räumen umgehen."

Die Toiletten befinden sich im Hauptgebäude und sind vom Schulhof aus über einen Laubengang erreichbar. Während der Sanierung standen den Schülerinnen und Schülern WC-Container zur Verfügung. Die Arbeiten umfassten rund 80 Quadratmeter, die Kosten belaufen sich auf rund 270.000 Euro. (pm/jk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön