Archiv

Viel Spaß war beim Projekttag der Hauptschule Ostheim auch beim Tischtennis angesagt. - Fotos: Eva Wienröder.

19.05.10 - Ostheim

Projekttag der Hauptschule: Von der Feuerwehrübung bis zum Kicker-Turnier

Facettenreich war der Projekttag der Hauptschule Ostheim. Die Schüler hatten sich mit ihren Lehrern allerlei einfallen lassen und zahlreiche Lern- und Spielstationen eingerichtet, die von den einzelnen Klassen durchlaufen wurden. Auch Schüler der benachbarten Förderschule waren wieder mit von der Partie. Am Anfang des Projekttages stand eine Feuerwehrübung, bei der für den Notfall die Evakuierung der Schüler geprobt wurde. Alles war nach Plan verlaufen und Schulleiter Alois Haid bekräftigte, wie wichtig solche Ernstfallübungen, die regelmäßig an der Schule abgehalten werden, sind.

Im Schulhaus war danach einiges geboten. Dabei sollten natürlich Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb durften auch sportliche Angebote nicht fehlen. Karin Göpfert vom TSV Ostheim hatte in die Schulturnhalle zum Tischtennis eingeladen. Neben dem Spiel an der grünen Platte wartete noch ein kleiner Parcours auf die Schüler, in dem die Geschicklichkeit mit Ball und Schläger unter Beweis gestellt werden konnte. Die Kids waren mit Feuereifer dabei, ebenso wie beim Kicker-Turnier, das in der Schulaula veranstaltet wurde. Beim altbekannten Flohhüpfspiel kamen vor allem die jungen Schüler auf ihre Kosten.

Dass Musik Freude macht, vermittelte Stadtmusikmeister Walter Bortolotti. In seinem kleinen Workshop standen Holzblasinstrumente, speziell die Klarinette, im Mittelpunkt. Die Schüler konnten die Instrumente ausprobieren und erfuhren allerhand über die musikalische Ausbildung, einige waren gleich so begeistert, dass sie in Erwägung ziehen, Probeunterricht zu nehmen – was den Ausbilder natürlich freute, schließlich wird beim Musikverein Ostheim und seinem Jugendorchester „ffortissimo“ die Nachwuchsförderung großgeschrieben.

Wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen stellten Thomas Schlott vom BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld und seine Kollegin Michelle Lohiser vor. Sie erläuterten, wie man sich als Ersthelfer beim Auffinden einer in Not befindlichen Person verhält, welche Abläufe und Maßnahmen zu berücksichtigen sind und welche Angaben beim Absetzen eines Notrufs relevant sind. Die Mädchen und Jungen lernten dann auch selbst wichtige Soforthilfe-Maßnahmen, wie die stabile Seitenlage, durchzuführen.

Der Verein "Freunde der Kirchenburg" möchte auf der Grünanlage oberhalb der Kirchenburg ein Labyrinth einrichten, die Hauptschule Ostheim beteiligt sich an dem von Gewerbetreibenden gesponserten Vorhaben, und am Projekttag machten sich die Schüler daran, die unzähligen Pflastersteine, die für die Begrenzung des Labyrinths gebraucht werden, in Regenbogenfarben zu bemalen. Eine Menge Arbeit für die Schüler, die aber auch viel Freude machte.

Knifflige Aufgaben waren bei verschiedenen Denkspielen zu lösen. So beim Bilder-Rätsel mit Fragen rund um die Ostheimer Hauptschule oder auch beim großen Quiz zur Fußball-WM 2010 und den Ländern, die daran teilnehmen. Bei letzterem boten große Schautafeln jede Menge Infos zum großen Kicker-Event in Südafrika, wer sie aufmerksam studierte, wusste dann auch zum Beispiel, das Europa der Kontinent ist, der die meisten Länder ins WM-Rennen schickt, dass die brasilianische Währung „Real“ heißt oder dass Namibia, Botswana und Simbabwe Nachbarländer von Südafrika sind. Bei den Wissenstests gab es wie bei den Spielturnieren kleine Preise zu gewinnen.

Für das leibliche Wohl am Projekttag, der bei allen Beteiligten viel Anklang fand, hatte wieder der Elternbeirat mit einem großen Buffet gesorgt. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung für die ganze Schulfamilie, bei der sich Schüler, Lehrer und Eltern wieder gemeinsam sehr engagiert haben“, konnte Rektor Haid am Ende zufrieden resümieren. (eva) +++


Nicht nur die Schüler, auch die Lehrkräfte hatten am Projekttag Spaß beim Bemalen der Steine, die zum Bau eines Labyrinths bei der Kirchenburg Verwendung finden sollen.

Das Fußballfieber war beim Kicker-Turnier, das ganz im Zeichen der diesjährigen Weltmeisterschaft stand, ausgebrochen.




Beim Durchlaufen des Geschicklichkeitsparcours galt es denn Tischtennisball gekonnt auf dem Schläger zu balancieren.

Stadtmusikmeister Walter Bortolotti lud die Schüler am Projekttag der Hauptschule Ostheim zum Musik-Workshop ein.



Unter der Anleitung von Thomas Schlott (im Bild) und Michelle Lohiser vom BRK übten die Schüler Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön