Archiv
09.10.10 - Termine FD 2
Besichtigung des DRK-Rettungszentrums - Orgelkonzert im Fuldaer Dom
Blick hinter die Kulissen - Besichtigung des DRK-Rettungszentrums
Fulda. Im Rahmen der Reihe „Blick hinter die Kulissen“ bietet die Volkshochschule der Stadt Fulda am Dienstag, 19. Oktober, eine Besichtigung des DRK-Rettungszentrums in der St. Laurentius-Str. 4 in Fulda-Neuenberg an. Das Rettungszentrum ist von der Innenstadt aus mit der Buslinie 4, Richtung Oberrode, Haltestelle Feuerwache oder der Buslinie 3, Richtung Johannesberg, Haltestelle Hainzeller Straße zu erreichen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Eingang.
Nach einer Einführung über die Organisationsstruktur und die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes DRK können sich die Besucher/innen bei einem Rundgang durch das Rettungszentrum, neben der Besichtigung der Schulungsräume, ein eigenes Bild von den Rettungsfahrzeugen und deren Ausrüstung machen.
Zur Planung ist eine vorherige Anmeldung in der Geschäftsstelle der Volkshochschule, Unterm Heilig Kreuz, oder unter Telefon 102-1477 erforderlich.
Orgelkonzert "Superverso per organo" am 13. Oktober, 20 Uhr, im Fuldaer Dom
Fulda. Im Vorfeld des Kongresses „Einheit durch Vielfalt – Kirche macht Musik“ und den bundesweit durchgeführten Aktionstagen wird im Fuldaer Dom am Mittwoch, 13. Oktober, um 20 Uhr ein "Werk der Superlative" zu hören sein: Ernst Helmuth Flammers Orgelzyklus „Superverso per organo“ beginnt mit dem Buch Genesis und endet mit der Apokalypse. In zwölf Teilen entfaltet Flammer einen konzertfüllenden, inspirierenden und auf kompositorisch höchstem Niveau beeindruckenden Zyklus.
Mit Christoph Maria Moosmann ist ein "kongenial interpretierender Virtuose" gefunden, der sich mit dem Werk seit Jahren intensiv beschäftigt. Die Zuhörer können den Komponisten bei einer Werkeinführung um 18.30 Uhr im Großen Chorsaal, Eduard-Schick-Platz 3, persönlich kennenlernen. Der Kostenbeitrag beträgt 7 Euro (ermäßigt 4 Euro). +++