Archiv

Die erste Gaststätte vor 100 Jahren...

(v.li): Werner, Gisela und Thomas Schröder

14.04.11 - TANN

100 Jahre „Zur schönen Aussicht“ in Theobaldshof - „Rhöner Charme“-Gaststätte

Am 16. und 17. April 2011 gibt es im Tanner Stadtteil Theobaldshof (Kreis Fulda) einen guten Grund zum Feiern. Dann besteht die Gaststätte „Zur schönen Aussicht“ bereits seit 100 Jahren (Foto rechts). Die Familie Schröder, in deren Eigentum die Gaststätte nunmehr seit 100 Jahren ist, kann dabei auf eine ereignisreiche Geschichte zurück blicken.

Im Januar 1911 erwarben die Urgroßeltern des heutigen Besitzers Thomas Schröder, Hugo und Anna Schröder das ehemalige landwirtschaftlich genutzte Gebäude des heutigen Anwesens. Sie bauten einen Teil der Gebäude um und richteten, wie die Schankerlaubnis vom 03.Januar 1911 belegt, zu diesem Zeitpunkt erstmals eine Gaststätte ein. Im Jahr 1944 übernahmen der Sohn der Eheleute, Werner Schröder mit seiner Ehefrau Frieda die Gaststätte sowie den landwirtschaftlichen Betrieb. Es folgten einige Umbauten im Haus und es wurden erste Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste eingerichtet. Gern erinnert man sich noch heute an die ersten Urlauber und auch an die ersten Zollbeamten, die ihren Dienst an der ehemaligen Grenze zur DDR verrichteten und hier ihr Quartier fanden.

Sohn Werner übernahm in 1964 den Betrieb und bereits ein Jahr später erfolgte der Neubau der Gaststätte mit zehn neuen Zimmern für Übernachtungsgäste. Im gleichen Jahr eröffnete die Familie dann auch die eigene Metzgerei. Die Eheleute Werner und Gisela Schröder führten den Betrieb bis ins Jahr 2006, um ihn dann an den Sohn Thomas zu übergeben. Sowohl seine Eltern als auch seine Schwester Sonja stehen ihm dabei hilfreich zur Seite. Und dass der Familienbetrieb nicht nur im Ort beliebt ist, beweisen immer wieder die treuen Urlauber sowie deren nette Grüße aus ihrer Heimat.

Seit Bestehen des „Rhöner Charmes“, eines seit 18 Jahren bestehenden Zusammenschlusses von Gast- und Landwirten aus der hessischen, bayerischen und thüringischen Rhön, ist die Familie Schröder Mitglied und setzt auf die vorgegebenen Qualitätskriterien, um regionale Gastlichkeit und ehrliche Produktqualität zu bieten. Die Gaststätte war weiterhin nicht nur an der „Taufe“ des Rhöner Wirtefestes im Jahr 1975 beteiligt und ist seit diesem Zeitpunkt in der Vereinigung vertreten, sondern beteiligt sich auch von Beginn an auf dem Motivwagen der Tanner Wirte beim Festzug zum Abschluss der Hessentage aktiv.

Unvergesslich bleibt der Abend des 28. November 1989. Urplötzlich strömten an diesem Montagabend, nach einem Friedensgottesdienst im benachbarten Empfertshausen in Thüringen, über 400 Menschen, nachdem sie eine Öffnung des Grenzzaunes erwirkt hatten, in die Gaststätte. Hier fand eine bis dahin in Deutschland einmalige und unvergessliche ca. dreistündige Wiedersehensfeier statt, bei der, wenn auch nur kurzfristig, der Getränkenotstand eintrat.

Vor dem Hintergrund des derzeitig schweren atomaren Unglücks in Japan ist das soziale Engagement der Familie Schröder hervorzuheben. Seit in der Kinderhilfsorganisation in Schleid/Motzlar im benachbarten Thüringen jährlich betroffene Kinder des Tschernobyl-Unglücks zu einem Ferienaufenthalt weilen, trägt die Familie Schröder an einem Tag dazu bei, den Kindern einen schönen Aufenthaltstag zu bescheren, indem sie die Kinder jeweils zu einem Mittagessen einlädt.

Die Gaststätte Schröder mit eigener Metzgerei ist beliebtes Wander- und Radlerziel. Hier kehrt man gern ein oder versorgt sich mit einer deftigen Brotzeit. Und das aus gutem Grund, liegt doch der deutsche Premiumwanderweg „Der Hochrhöner®“ von Tann nach Empfertshausen im benachbarten Thüringen nur etwa 10 Gehminuten von der Gaststätte entfernt und der Tanner Rhönrundwanderweg Nr. 2 führt direkt an der Gaststätte vorbei. Sportliche Radler stellen sich immer wieder gern der Herausforderung einer Fahrt von Tann in das etwa 600 m hoch gelegene Theobaldshof. Nicht umsonst trägt die Gaststätte den Namen „Zur schönen Aussicht“. Kann der Blick von hier aus doch über das herrliche Panorama des benachbarten Thüringens in Richtung Motzlar bis hin zu der Kulisse der Hochrhön mit Wasserkuppe und Milseburg schweifen.

Die Gaststätte ist Treffpunkt der örtlichen Vereine und bietet mit dem angegliederten Saal Gelegenheit für Familienfeiern oder Gruppenveranstaltungen. Das Fleisch- und Wurstwarenangebot der Metzgerei stammen überwiegend aus dem eigenen Betrieb.

Alles in allem, wahrhaft gute Gründe, das 100-jährige Bestehen gebührend zu feiern. Die Familie Schröder lädt hierzu recht herzlich ein und freut sich auf Ihren Besuch. +++


Die heutige Gaststätte

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön