Archiv

Polizeipräsident Alfons Georg Hoff (Mitte) übergibt Walter Schmitt (links) die Leitung der Polizeistation Hilders. Bürgermeister Hubert Blum (rechts) sicherte die Unterstützung der Gemeinde Hilders zu.

Walter Schmitt (links) und Alfons Georg Hoff (rechts) bei der feierlichen Übergabe der Urkunde. - Fotos: Anna Medlin
05.05.11 - HILDERS
Polizeistation Hilders unter neuer Leitung: Walter Schmitts Amtseinführung
Nach fünf Monaten ist die Lücke in der Kollegschaft wieder geschlossen: Seit heute ist Polizeihauptkommissar Walter Schmitt der neue Leiter der Polizeistation Hilders. Alfons Georg Hoff, Polizeipräsident des Präsidiums Osthessen, sicherte der Region den Polizeiposten Hilders auch für die Zukunft zu. "Veränderungen in Richtung Personalabbau" müssten die 25 Beamten auf keinen Fall befürchten, so die Zusage des Präsidenten.
Walter Schmitts Einstand begleiteten neben Hoff auch der Leiter der Polizeidirektion Fulda, Lothar Wiese und zahlreiche Gemeindevertreter. Die Bürgermeister von Hilders, Hubert Blum, der Poppenhausener Manfred Helfrich und Markus Meysner aus Tann sicherten dem Polizeichef weiterhin ihre Unterstützung zu. Auch von Bergwacht, DRK, Bundeswehr und Straßenmeisterei waren Vertreter gekommen, um den Neuzugang im Team der Rhöner zu begrüßen. Die Tätigkeit im "personell kleinen, aber großflächigen Gebiet" des Polizeipostens Hilders ist laut Hoff "direkter Dienst am Bürger im denkbar schönsten Polizeibezirk". Lothar Wiese sah der Wiederbesetzung der Hilderser Polizeileitung erleichtert entgegen, da die zahlreichen Zuständigkeiten jede Hand dringend bräuchten. Der neue Leiter sieht sich also nicht nur herzlich willkommen, sondern ist auch in der Rhön am "Ziel seines Lebens" angekommen, wie er bewegt verriet. Auf ihn kommen nun viele Aufgaben zu, wie der Polizeipräsident schloss: die Arbeit an Schulen solle ebenso weiter vorangetrieben werden, wie die Polizei als moderne und zukunftsorientierte Einheit zu repräsentieren. (am) +++

Alfons Georg Hoff, Walter Schmitt, Manfred Helfrich, Hubert Blum, Markus Meysner und Lothar Wiese (von links).