Archiv

- Archivbild

23.11.11 - BONN

Hauptpreis für GUDRUN PAUSEWANG: Auszeichnung der Stiftung "Else Mayer"

Gudrun Pausewang ist nicht nur Kindern und Jugendlichen in der Region bekannt, ihre Werke rund um Frieden und Umweltschutz sind prägend für Viele. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes trifft besonders durch die Romane „Die Kinder von Schewenborn“ (1983) und „Die Wolke“ (1987) den Nerv der Zeit. Seit den 1970er Jahren lebt die Schriftstellerin und pensionierte Lehrerin in Schlitz im Vogelsbergkreis.

Nun wird die 83-jährige Autorin mit einem weiteren Preis ausgezeichnet. Nach dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1988 wird sie kommenden Freitag den Hauptpreis der Stiftung „Else Mayer“ in Bonn erhalten. Die Stiftung würdigt das Lebenswerk der Jugendbuchautorin. Ihr zu Ehren werden Schüler der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel während der Preisverleihungsfeier zeigen, wie sie deren Buch „Die Wolke“ beeindruckt hat. Sie werden kurze Szenen gemalt, gesprochen und gespielt verarbeiten.

Prominente Preisträgerinnen der Stiftung waren bisher die Geigerin Anne Sophie Mutter, die ehemalige Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann sowie Alice Schwarzer und Annette Schavan. Die Stiftung „Else Mayer“ wurde 2005 gegründet. Der Name der Stiftung, Else Mayer, geht auf eine Mitbegründerin der katholischen Kongregation Erlöserbund zurück. Die Schwesterngemeinschaft wollte Ziele der Frauenbewegung in einem Orden verwirklichen und setzte sich für „Frauenwohl“ und „Frauenbildung“ ein, um die gesellschaftliche Stellung der Frau zu stärken. (am/pm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön