Archiv
Das obligatorische Gruppenbild vor dem Start ins Wasser... - Ale Fotos: Hendrik Urbin
11.12.11 - FULDA
Seit genau 28 Jahren ist es der "Höhepunkt des Taucherjahres" und zugleich der familiäre Abschluss in gemütlicher Runde. das traditionelle vorweihnachtliche "Fackel- und Nikolausschwimmen" der Tauchsportgemeinschaft (TSG) Fulda. Wie schon im Vorjahr so auch diesmal einige Tage nach "Sankt Nikolaus". Der "Ausflug" in die eisigen Fluten - nur ein Grad Celsius - ist das eine feste Tradition.
Und diesmal gab es sogar größeres Medieninteresse als sonst: neben dem Filmteam von "osthessen-news" (wie schon in den Vorjahren) war diesmal auch das hr-Fernsehen dar. Das TV-Team aus Kassel mit Reporter Arne Pollmann zeichnete "wie Live" eine Situation kurz vor dem Start auf und überspielte die Bilder dann per Satelittenwagen ins Funkhaus nach Frankfurt. Knapp eine Stunde später wurden die Szenen - wie eine Live-Schaltung nach Fulda - in der "hessenschau" ausgestrahlt.
Am Samstagabend gab es keinen Hinderungsgrund - im Gegenteil: diesmal war die Teilnehmerschar größer als sonst: unter den über 30 Tauchern mit Nikolaus und Weihnachtsbaum auch der inzwischen obligatorische Feuerspucker sowie jugendliche Mitglieder des Kanuclubs als "Begleitmannschaft" auf dem Wasser. Und Nikolaus selbst musste nicht schwimmen. Er durfte begleitet vom weit sichtbaren Feuerspucker die knapp 1.000 Meter in einem Kanu zurücklegen, um den Kindern "trockenen Fußes" kleine Geschenke zu bringen. Zwischendurch immer wieder bekannte Anfeuerungsrufe: "Fuldawasser, Fuldawasser, hoi, hoi, hoi - Fürchtet euch nicht".
An der Fußgängerbrücke nahe der Bardostraße dann wieder an Land, festen Boden unter den Füßen und viele leuchtende Kinderaugen, die mit Laternen und Fackeln auf kleine Geschenke von Nikolaus warteten. Groß und Klein, die zwar nicht im eisigen Wasser waren, sich aber trotzdem am Ufer "warm machen" mussten, konnten sich an Glühwein, heißem O-Saft und leckeren Bratwürstchen laben. Die Tauchsportgemeinschaft 1980 Fulda e.V. (Internet: www.tsg-fulda.de) freute sich jedenfalls über die zahlreichen Fuldaer und von außerhalb angereiste Gäste, womit auch bewiesen wäre: die "Fackelschwimmer" haben sich in all den Jahren längst einen Stammplatz in den Herzen der Menschen gefunden (ma) +++
Das Video-Team von "osthessen-news" beim Drehen...
Der Nikolaus und die Kinder...
Wunderschöne Abendstimmung - Ankunft nach 1.000 Metern an der Fußgängerbrücke in den Fulda-Auen