Archiv

21.01.12 - Hanau

Öffentliche Belobigung für sechs Lebensretter: "Mut und Hilfsbereitschaft"

Für die Rettung eines 63-jährigen Mannes aus dem Main sind heute Simone Blumör, Wiebke Hanack, Alexander Heun, Alessa Meier, Katrin Rehner aus Hanau und Andreas Zinnkann aus Großkrotzenburg von der Hessischen Landesregierung geehrt worden. „Verantwortung für seine Mitmenschen zu übernehmen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens. Ihr Einsatz geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie alle haben großen Mut und Hilfsbereitschaft bewiesen und sind in einer Gefahrensituation sofort eingeschritten. Dafür gebührt Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung“, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, im Rahmen der Würdigung.

Ein 63-jähriger Mann erlitt im Herbst letzten Jahres bei einer Rudertour auf dem Main in Großauheim (Hanau) einen Kreislaufkollaps, kippte mit seinem Boot um und trieb mit dem Kopf nach unten im Wasser. Die Schülerinnen Wiebke Hanack (13 Jahre), Laura Alessa Meier (14) und Katrin Rehner (13), die in unmittelbarer Nähe beim Rudertraining waren, kamen dem verunglückten Ruderkollegen sofort zur Hilfe und hielten seinen Kopf über Wasser. Alarmiert durch die Rufe der Mädchen, sprangen die Angler Alexander Heun und Andreas Zinnkann ins Wasser und zogen den Bewusstlosen an Land. Simone Blumör, die am Ufer spazieren ging, erkannte die lebensbedrohliche Situation und begann sofort mit der Reanimation.

Der herbeigerufene Rettungsdienst brachte den Verunglückten zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Ohne das Eingreifen der Helferinnen und Helfer hätte der Ruderer nicht überlebt. „Sie haben nicht weggesehen, sondern hingesehen und couragiert gehandelt. Ihr Handeln verdeutlicht, wie wichtig schnelle Hilfe ist, wenn Menschen in Gefahr sind. Durch Ihren selbstlosen Einsatz sind Sie Vorbild für andere geworden“, fasste Wintermeyer zusammen. Im Rahmen der Auszeichnung bedankte sich der Chef der Hessischen Staatskanzlei ebenso bei Jürgen Glaser aus Leidersbach (Landkreis Miltenberg) und Markus Oster aus Alzenau (Landkreis Aschaffenburg). Auch sie haben durch ihr entschlossenes Handeln zur erfolgreichen Rettung des Verunglückten beigetragen. Neben einer Urkunde überbrachte der Chef der Hessischen Staatskanzlei auch die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön