Archiv

26.01.12 - Neuhof

Kulinarischer Austausch - Beständige deutsch-litauische Schulpartnerschaft

Gastfreundschaft und gutes Essen haben in Litauen eine lange Tradition. Das erfuhren Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Wernher-von-Braun-Schule bei einem einwöchigen Besuch in Vilnius, Litauen. Das Uzupius-Gymnasium in Vilnius und die Neuhöfer Wernher-von-Braun-Schule verbindet seit fast 20 Jahren eine rege Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Arbeitsprojekten.

Bei der diesjährigen Begegnung ging es um Kulinarisches in beiden Ländern. Nachdem im Herbst 2010 litauische Schüler sich mit ihren deutschen Partnern über weihnachtliche Rezepte und Traditionen ausgetauscht hatten, erfolgte nun der Gegenbesuch. Die deutschen Schüler lernten die typisch litauische Spezialität „Kibinai“, mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen und andere traditionelle Gerichte zu schätzen. Zur Zubereitung der Aufläufe und Kuchen in der neuen Schulküchedes Uzupius Gymnasiums gehörte auch der vorherige Einkauf regionaler Produkte in der heimischen Markthalle. In einer Baumkuchenbäckerei in dem kleinen Ort Stripeikiaiwaren die deutschen Lehrerinnen und Lehrerbei der Herstellung von hausgemachtem Baumkuchen dabei. Eine Köstlichkeit, die bei keinem festlichen Anlass in Litauen fehlen darf. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch der Schokoladenfabrik in Ruta mit anschließender Kostprobe.

Initiator des Schüleraustauschprogramms ist das ehemalige Kollegiumsmitglied der Wernher-von-Braun-Schule, Harald Wolf. Er hatte vor 19 Jahren den Kontakt nach Litauen geknüpft. Wolf begleitete auch diesmal die Schülergruppe und unterstützte die Verantwortlichen, Kathrin Starke und Stephanie Jung. „Für unsere Schüler ist der Kontakt zu einem osteuropäischen Land eine völlig neue, doch sehr bereichernde Erfahrung. Trotz anfänglicher Skepsis entstehen immer wieder Beziehungen und Freundschaften über den Moment hinaus“ sagte Kathrin Starke. Zum Abschluss des „kulinarischen Projekts“ sei ein bilinguales Kochbuch mit deutschen und litauischen Rezepten geplant. Die Finanzierung ihrer Reise nach Litauen hatten die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit dem Förderverein zum Teil selbst übernommen, indem sie für das Catering beim letzten Musikalischen Abend sorgten. (sw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön