Archiv

10.02.12 - Bad Orb

Team zur Leerstandserfassung hat die Arbeit aufgenommen - Infotreffen

Bepackt mit jeweils einem großen Ordner, der bestückt war mit dem „Leitfaden zur Leerstandserfassung“ verließen am Dienstagabend die Mitglieder ihr erstes gemeinsames Infotreffen. Damit war der Startschuss zur Erfassung von Leerständen im Bad Orber Stadtgebiet gefallen.Das erste Untersuchungsgebiet soll die Bad Orber Innenstadt sein. Anhand von Kartenmaterial und einem Erhebungsbogen werden die Ehrenamtlichen nun nach und nach Gebäude, Gewerberäume aber auch Freiflächen für eine dauerhafte Konzeption aufnehmen.

Vorangegangen war der Arbeit der Entschluss der städtischen Gremien und der Wirtschaftsförderung, dass eine Erfassung der Leerstände zwingend notwendig ist, um so Flächen für mögliche Gewerbeansiedlungen darzustellen aber auch eine nachhaltige Dokumentation im Hinblick auf die Stadtplanung und –entwicklung, gerade unter dem Gesichtspunkt des demographischen Wandels, erstellen zu können. Bereits in der ersten Teambesprechung wurde schnell klar, dass die Mitglieder sich voller Elan der neuen Aufgabe widmen. Mehrere konstruktive Vorschläge wurden aufgegriffen und in den Leitfaden eingearbeitet. So entstand z.B. die Idee, Eigentümern von Objekten, bei denen ein Leerstand vor Ort dokumentiert werden konnte, direkt per Postwurf einen Fragebogen hinsichtlich des Leerstandes zukommen zu lassen. „Da beweist sich wieder einmal, dass die Entscheidung zur Vorerhebung durch Ehrenamtliche genau richtig gewesen ist. Sie als Personen, die ein großes Interesse an diesem wegweisenden Projekt haben und auch ein bisschen die Gegebenheiten kennen, können uns hier wirklich tolle erste Ergebnisse aufzeigen. Dafür schon einmal mein herzliches `Danke Schön`“, so Bürgermeisterin Helga Uhl.

Zur Orientierung noch ein paar Informationen für die Anwohner:

Es erfolgt ausschließlich eine augenscheinliche Betrachtung der Objekte durch die freiwilligen Helfer. Die Erfasser können sich ausweisen und haben zudem für alle Interessierte einen Info-Brief zur Aushändigung erhalten. Sollten Eigentümer eine Aufnahme ihres Objektes nicht wünschen, so können sie dies den Ehrenamtlichen aber auch direkt bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 06052/86212 (Frau Sinsel) mitteilen. Die Erfassung startet im Laufe der 6. Kalenderwoche im Bad Orber Innenstadtbereich.

Zum Team gehören zum jetzigen Zeitpunkt: Yvonne Auer, Antje Kesselring, Margitta Wilke, Alfred Schneider, Burkhard Schneider und Karl-August Sinsel. Wer sich für das Projekt interessiert oder die Projektgruppe als Ehrenamtlicher ergänzen möchte, kann sich ebenfalls unter oben angegebener Telefonnummer melden. Die Stadtverwaltung freut sich auf rege Unterstützung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön